Handball
Rheinhessenliga

Die Aufholjagd fand zu früh ihr Ende

Guido Steinacker | 14.03.2018
Der Budenheimer Michael Gruß (r.) blockt den Bretzenheimer Halbrechten Leon Heinz.

Titelkandidat TV Bodenheim arbeitet sich in der Handball-Rheinhessenliga in Richtung Tabellenspitze vor. Aber auch Meister Sportfreunde Budenheim II setzt seine Erfolgsserie bei der SG TSG/DJK Bretzenheim fort und hat das erste Tabellendrittel erreicht. Der TV Nieder-Olm verliert unerwartet bei der SG Saulheim II und Torwart Robin Zickgraf durch eine schwere Schulterverletzung.

Oberliga Damen

Lauter zufriedene Gesichter

Guido Steinacker | 12.03.2018
Viel Gezerre wie hier durch Alicia Soffel (l.) an der Bretzenheimerin Marisa Müller gab es in dem fair geführten Oberligderby nicht zu sehen.

Einen sicheren Sieg fuhr Titelkandidat FSG Mainz 05/Budenheim II im Mainzer Derby der Handball-Oberliga der Frauen bei der SG TSG/DJK Bretzenheim II ein. Dennoch durften auch die Gastgeberinnen mit ihrem Auftritt bei der 23:27 (11:15)-Niederlage zufrieden sein.

Dritte Liga Damen

Die ungewohnte Formation braucht ihre Zeit

Guido Steinacker | 11.03.2018
Für Hanna Dankwardt war es ein ungewöhnlich ertragreicher Abend im Angriff, da sie anders als sonst nicht nur in der Abwehr aufs Feld durfte. Sie kam auf fünf Tore.

Dieses Spiel war nicht zu verlieren, aber erst allmählich entwickelte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die zu erwartende Überlegenheit und fuhr gegen Schlusslicht HSG Plesse-Hardenberg einen souveränen 30:18 (13:9)-Sieg ein.

Zweite Bundesliga Damen

Die Abläufe nicht unterbunden

Guido Steinacker | 11.03.2018
Wie schon im Heimspiel war die Wurfkraft von Alicia Soffel auch in Melsungen die beste Waffe der FSG Mainz 05/Budenheim. Das reichte allerdings diesmal nicht für den Erfolg, in einer neuerlich sehr torreichen Begegnung hatten Christin Kühlborn und ihre Teamkolleginnen mehr zu bieten und  gewannen klar.

Beim starken Aufsteiger SG Kirchhof 09 fehlte Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim die körperliche Präsenz, um die Angriffsabläufe der Gastgeberinnen zu unterbinden. Die 30:40 (14:23)-Niederlage war so nicht zu verhindern.

Oberliga

Der Ex geht erneut leer aus

Guido Steinacker | 11.03.2018
Sören Dübal arbeitet sich duch die Kastellauner Deckung (l. Laszlo Gilany, r. Henrik Walb) durch. Der Linkshänder war mit sechs Toren erfolgreichster Budenheimer Schütze.

Auch das vierte Wiedersehen mit dem früheren Sportfreunde-Trainer Axel Schneider ging klar an den Budenheimer Handball-Oberligisten: Beim ungefährdeten 34:25 (19:13)-Sieg war allerdings besonders in der zweiten Halbzeit noch viel Luft nach oben.

Oberliga

Am besten wie in Kastellaun

Guido Steinacker | 09.03.2018
Kevin Knieps bekommt hier nicht etwa den Stiefel seines Gegenspielers ins Gesicht, aber das Heimspiel der vergangenen Runde gegen die HSG Kastellaun/Simmern war eng umkämpft, die Punkte gingen nur knapp an die Budenheimer. Nach dem klaren Auswärtserfolg in dieser Runde soll die Heimpartie diesmal etwas weniger wacklig gewonnen werden.

Nach dem Spielausfall vom vergangenen Wochenende bekommt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim mit einer Woche Verspätung die Chance zu beweisen, dass die Auswärtpleite in Völklingen nur ein Ausrutscher war. Zu Gast in der Waldsporthalle ist Extrainer Axel Schneider mit seinem Team der HSG Kastellaun/Simmern.

Dritte Liga Damen

Volle Halle gegen den Tabellenletzten

Guido Steinacker | 09.03.2018
Den Ball niedergelegt bis zum Rundenende hat Juliane Dold, die an der Nordseeküste in Praktikum angetreten hat. Ansonsten kann die SG Bretzeheim gegen Schlusslicht HSG Pleesse-Hardenberg in Bestbesetzung auflaufen und sollte keine Probleme haben, einen klaren Heimsieg einzufahren.

Beim Heimspiel von Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen die HSG Plesse-Hardenberg dürften die Tribünenreihen wegen einer Freikartenaktion dicht besetzt sein. Wenn die Zuschauer ein spannendes Handballspiel zu sehen bekommen, haben die Hausherrinnen allerdings einen schwachen Tag erwischt.

Zweite Bundesliga Damen

Unter 30 Toren wird nichts gehen

Guido Steinacker | 09.03.2018
Andrea Bonk war im Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof mit fünf Treffern gut aufgelegt. Vor dem Wiedersehen in Kirchhof geht Trainer Thomas Zeitz davon aus, dass es eine ähnlich torreiche Begegnung geben wird wie beim 39:34-Erfolg.

Beim starken Aufsteiger SG Kirchhof 09 muss Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim mit geschwächter Mannschaft antreten. Nachdem der Verein den Aufstiegskampf auch formal begraben hat, geht es um ein möglichst erfolgreiches Saisonfinale.

Rheinhessenliga Damen

Allmählich steigt die Spannung

Guido Steinacker | 07.03.2018

Die Wochen der Wahrheit in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen rücken näher. Titelanwärter TV Bodenheim scheint vor den direkten Vergleichen mit dem HSV Sobernheim und der FSG Mainz 05/Budenheim III gut gerüstet.

Oberliga Damen

Keine Chance für Derbyspannung

Guido Steinacker | 07.03.2018

Eine Woche vor dem direkten Aufeinandertreffen blieben die Handball-Oberligisten FSG Mainz 05/Budenheim II und der SG TSG/DJK Bretzenheim II in ihren Rollen. Die FSG II zeigte sich auch in einer Stammbesetzung gegen den SV 64 Zweibrücken souverän, das Zwischenhoch des Schlusslichts SG Bretzenheim II vom Februar endete beim VTV Mundenheim sehr heftig.

Rheinhessenliga

Auch die Mainzer können es – halbwegs

Guido Steinacker | 06.03.2018

Erstmals vermochte ein Rheinhessenligist aus dem Mainzer Raum, Tabellenführer TuS Kirn die Stirn zu bieten. Ganz knapp scheiterten die Sportfreunde Budenheim II beim 26:26 an einem Auswärtserfolg. Der HC Gonsenheim zeigte sich mit der SG Saulheim II gnädig, die SG Bretzenheim legte nach zunächst kontollierter Partie beim SSV Meisenheim fatale 20 Minuten Torpause ein.

Rheinhessenliga

Hitzewallungen hatten vornehmlich die Trainer

Guido Steinacker | 05.03.2018
Da muss die Osthofener Abwehr nachgeben: Manuel Frommann setzt sich auf der linken Seite durch.

Im Absteigerduell mit der TG Osthofen hat Rheinhessenligist TV Nieder-Olm die Nase vorne: Wie schon im Auswärtsspiel besiegt Markus Herbergs Mannschaft das Vuletic-Team nach einem knappen Vergleich dank einer geringeren Fehlerquote mit 27:25 (13:13).

Dritte Liga Damen

Jede trug zum Erfolg bei

Guido Steinacker | 03.03.2018
Kein Prolem damit, erstmals seit ihrem Wechsel zur SG Bretzenheim wieder in der Birkenauer Halle aufzulaufen, hatte Lena Kahnert.

Erst ein bisschen nachlässig, dann äußerst souverän: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim kehrte nach starker Mannschaftsleistung mit einem klaren 29:16 (11:8)-Erfolg vom TSV Birkenau zurück.

Oberliga

Wormser sagen Spiele ab

Guido Steinacker | 02.03.2018

Ein Todesfall im Vorstand erschüttert die HSG Worms. Das für den Sonntag vorgesehene Oberliga-Auswärtsspiel der Sportfreunde Budenheim entfällt daher.

Dritte Liga Damen

Klarheit beim Kader macht die Köpfe frei

Guido Steinacker | 02.03.2018
Linda Bach hatte mit ihren sechs Treffern den größten Anteil am knappen Heimspiel-Erfolg gegen den TSV Birkenau.

Nachdem die Personalplanungen für die kommende Runde weitgehend abgeschlossen sind, kann sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim voll auf das nahende Saisonfinale konzentrieren. Beim TSV Birkenau sollte für den Tabellensechsten trotz des äußert knappen Erfolges in der Hinrunde der vierte Saisonsieg drin sein.

Rheinhessenliga Damen

Drei Anwärter in der Anlaufphase

Guido Steinacker | 28.02.2018
Anders als beim 35:19-Sieg in eigener Halle musste Andrea Lischtschuk (hinten) mit dem HC Gonsenheim diesmal lange kämpfen, um die SG TSG/DJK Bretzenheim III (vorne Jana-Isabell Winter) erneut zu besiegen.

Die Handball-Rheinhessenliga der Frauen nähert sich den Wochen der direkten Begegnung der Titelkandidaten. Die drei aussichtsreichen Teams zeigten sich bei ihren vermeintlich einfachen Aufgaben unterschiedlich souverän. Der HC Gonsenheim kommt nicht ungeschoren durch das Doppelwochenende.

Rheinhessenliga

Die besseren Plätze kommen in Sichtweite

Guido Steinacker | 28.02.2018
Johannes Schmitz aus allen Lagen: Der Halblinke der Sportfreunde Budenheim II, durch das Fehlen von Michael Gruß stark gefordert auf der Königsposition, traf gegen GW Büdesheim gleich ein Dutzend Mal.

Klares Bild in der Handball-Rheinhessenliga: Das Toptrio gibt sich in Vergleichen mit Teams aus dem letzten Tabellendrittel keine Blöße. Die Sportfreunde Budenheim II arbeiten sich weiter an das Verfolgerfeld heran, der TV Bodenheim macht auch gegen einen hoffnungslos unterlegenen Gegner 60 Minuten lang Dampf.

A-Jugend Bundesliga Damen

Die ganz knappe Kiste geht nicht gut aus

Guido Steinacker | 26.02.2018
Alicia Soffel war für die Buxtehuder Abwehr nicht zu halten, wenn sie erst mal im Lauf war. Die Rückraumschützin traf aus dem Feld neun Mal und holte einige Siebenmeter heraus.

Das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend findet ohne die FSG Mainz 05/Budenheim statt. Ein Unentschieden gegen den Deutschen Meister Buxtehuder SV reichte nicht für die Qualifikation, weil die SG BBM Bietigheim sich über den direkten Vergleich durchsetzte.

Oberliga

Die Katastrophenhalbzeit war schon repariert

Guido Steinacker | 25.02.2018
Die Außenspieler der Sportfeunde Budenheim haben derzeit nicht ihre beste Form parat. Benjamin Kröhle und Co vergaben in Völklingen jede Menge aussichtsreiche Abschlüsse und trugen so zur scheinbar aussichtslosen Situation zur Pause kräftig bei.

Die Auswärtsserie ist gerissen, nach acht Siegen kassierte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim mal wieder eine Niederlage in fremder Halle. Die kam beim Tabellenzwölften HSG Völklingen allerdings eher unvermittelt und war dennoch folgerichtig.

Zweite Bundesliga Damen

Gut vorbereitet reicht nicht

Guido Steinacker | 25.02.2018
Nach längerer Pause war Kreisläuferin Janka Bauer gegen die Kurpfalz Bären mal wieder in der Rückraummitte zu sehen, von wo aus sie vor allem mit ihrer Vertreterin auf ihrer Stammposition, Alexandra Tinti, sehr gut harmonierte.

Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim hat entscheidend Boden auf den Tabellenzweiten Kurpfalz Bären verloren: Im direkten Duell in Ketsch eroberte die Mannschaft keine einzige Führung und hat nach dem 27:31 (11:17) nur noch Restchancen auf den Aufstiegsplatz.