Handball
Dritte Liga Damen

In der Mitte steigt die Qualität

Guido Steinacker | 01.04.2018

Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim verstärkt seinen Rückraum für die kommende Runde mit der 25-jährigen Jacqueline von Moltke. Die kommt vom Ligakonkurrenten und designierten Absteiger TuS Kriftel, hat aber eine Mainzer Vergangenheit.

Rheinhessenliga Damen

Neun voraus für beide Titelkandidaten

Guido Steinacker | 28.03.2018

In zwei Nachholspielen der Handball-Rheinhessenliga der Frauen erledigten die favorisierten Heimmannschaften ihre Aufgaben gleichermaßen souverän. Während der TV Bodenheim sich für sein 33:24 gegen den HC Gonsenheim etwas Anlaufzeit gönnte, hatte die FSG Mainz 05/Budenheim III beim 34:25 gegen die TG Osthofen II nach zehn Minuten die Punkte nahezu sicher.

Rheinhessenliga

Erfahrung schützt nicht vor Passivität

Guido Steinacker | 27.03.2018
Marcel Gerhardt versuchte es seitlich, um Fabian Heuckeroths Zugriff zu entkommen. Moritz Witthöft allerdings hat bereits von hinten zugegriffen.

Die Generalprobe für das wichtige Auswärtsspiel bei Meister Sportfreunde Budenheim II verlief für Handball-Rheinhessenligist TV Bodenheim nicht sehr ermutigend. Den widerspenstigen HC Gonsenheim schlug der Titelanwärter mühevoll mit 35:32 (20:17). Der TV Nieder-Olm ließ bei GW Büdesheim einen Punkt liegen.

Zweite Bundesliga Damen

Zweckverband statt Spielgemeinschaft

Guido Steinacker | 27.03.2018
Als C-Jugendliche kam Alicia Soffel aus Meisenheim nach Budenheim und entwickelte sich in der Jugend der Sportfreunde wie durch die frühe Einbindung in die FSG-Aktiventeams unter Verantwortung des FSV Mainz 05 zur Nachwuchs-Nationalspielerin. Doch die Budenheimer können Talente wie die inzwischen 19-Jährige nicht am Fließband hervorbringen.

Die Frauenspielgemeinschaft zwischen dem FSV Mainz 05 und den Sportfreunden Budenheim ist am Ende, die Vereine sind sich einig: Es hat nie so ganz gepasst. Jetzt bewertet die Budenheimer Seite in einer Stellungnahme die Fehlentwicklungen und enttäuschten Hoffnungen der zu Ende gehenden drei Jahre FSG Mainz 05/Budenheim.

Die FSG soll es nicht mehr geben

Guido Steinacker | 26.03.2018

Die Scheidung ist eingereicht: Der FSV Mainz 05 kündigt die Kooperation mit den Sportfreunden Budenheim im weiblichen Handball zum Ende dieser Saison. Grund ist eine Unzufriedenheit mit der konzeptionellen Zusammenarbeit.

A-Jugend Bundesliga

Losgelegt wie die Feuerwehr und dann glatt überrollt

Guido Steinacker | 25.03.2018
Hier noch auf der richtigen Seite, musste Patrick Piesch vom früh verletzt ausgeschiedenen Lukas Bang die rechte Rückraumposition übernehmen.

Der Saisonausstieg brachte A-Jugendbundesligist Sportfreunde Budenheim nicht den erhofften vierten Sieg ein. Der Tabellenvorletzte der Oststaffel unterlag dem TV Gelnhausen trotz furioser Anfangsphase mit 30:39 (16:17).

Oberliga

Der Kraftverlust des Gegners half beim Siegen

Guido Steinacker | 25.03.2018
Gegen den alten Verein siegt es sich immer am schönsten, dachte sich wohl Benjamin Kröhle und bot auf der Rechtsaußenposition gegen die SG Saulheim seine beste Vorstellung seit langem.

Die Sportfreunde Budenheim haben das Rheinhessenderby der Handball-Oberliga gegen die SG Saulheim klar gewonnen, waren beim 27:18 (16:10) aber längst nicht so unantastbar, wie der hohe Endstand es vermuten lässt.

Dritte Liga Damen

Mit der ersten Führung kommt der Sieg

Gert Adolphi | 24.03.2018
Linda Bach besorgte in der 43. Minute den ersten Bretzenheimer Ausgleich nach dem Spielbeginn.

Mehr als zwei Drittel des Heimspiels gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus lief Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim einen Rückstand hinterher. Den ersten Vorsprung verteidigte die Mannschaft, bis der 25:22 (11:13)-Erfolg feststand.

Dritte Liga Damen

Vier Siege für den dritten Platz

Guido Steinacker | 23.03.2018
Negativ war der direkte Vergleich mit der TSG Ober-Eschbach in der vorigen Saison in der Dritten Liga West. Nach einer 21:29-Auswärtsniederlage langte es für Jessica Kleinjung und ihr Team im damals ebenfalls vorletzten Heimspiel nur zu einem 28:28.

Im vorletzten Heimspiel der Saison bekommt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus die vorletzte Chance, endlich mal wieder ein besser platziertes Team zu besiegen. Auch ohne Chancen auf den Titel soll die Saison nicht ziellos zu Ende gehen.

Oberliga

Mal sehen, wer auflaufen kann

Guido Steinacker | 23.03.2018
Keine Probleme hatten die Sportfreunde im jüngsten Heimspiel gegen die SG Saulheim und feierten im Dezember 2016 mit dem 36:24 gar den höchsten Saisonerfolg. Kevin Knieps kommt hier trotz der Attacke durch Max Schaaf zum Abschluss, beide sind ebenso wie Christoph Kreisel (l.) wohl auch beim neuerlichen Aufeinandertreffen wieder dabei.

Vor dem ersten Zusammentreffen mit der SG Saulheim in dieser Saison ist bei Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim nur klar, dass nichts klar ist: Aufgrund zahlreicher Ausfälle lief die Trainingswoche alles andere als geregelt. Erst kurzfristig wird Trainer Thomas Gölzenleuchter wissen, mit welcher Formation er gegen den Tabellensechsten antreten kann.

Zweite Bundesliga Damen

Bohneberg und Großheim bleiben

Guido Steinacker | 23.03.2018
Denise Großheim steht auf der Linksaußenposition in Konkurrenz mit Sophie Hartstock und Selina Adeberg, kommt dabei bisher auf den größten Einsatzanteil.

Zwei der Spielerinnen, deren Verträge im Sommer auslaufen, bleiben der FSG Mainz 05/Budenheim erhalten: Torfrau Clara Bohneberg und Linksaußen Denise Großheim verlängerten jetzt ihre Kontrakte mit dem Handball-Zweitligisten.

Nur noch zweimal doppelt punkten

Guido Steinacker | 20.03.2018

Handball-Oberligist FSG Mainz 05/Budenheim II ist mit dem 36:25 gegen die FSG Arzheim/Moselweiß dem Titelgewinn wieder einen großen Schritt nähergekommen, weil Verfolger HSG Hunsrück erneut unterliegt. Die SG TSG/DJK Bretzenheim II kann nach dem 24:30 in Friesenheim den viertletzten Platz nicht mehr erreichen. Neuer Trainer wird Nils Ibach.

Rheinhessenliga Damen

Bodenheimer verpassen die Vorentscheidung

Guido Steinacker | 19.03.2018
Dass Jona Reese im Mittelpunkt stehen würde bei diesem Rheinhessenliga-Spitzenspiel, war unvermeidlich. Die Rückraumschützin des TV Bodenheim ist schließlich auch in der Bundesliga-A-Jugend der FSG aktiv, auch mit Sophie von Römer (l.).

Jeder bekommt einen Punkt: Das ist das Ergebnis der Titelkampf-Begegnung in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen zwischen dem TV Bodenheim und der FSG Mainz 05/Budenheim III. Aus dem 27:27 (12:9) dürften die Gastgeber den größeren Vorteil ziehen.

Oberliga

Nach einer großen Halbzeit nur noch ein kleiner Nachschlag

Guido Steinacker | 18.03.2018
Die Ballgewinne der ersten Halbzeit waren die Grundlage für Marvin Heidigs Tempoläufe. Die Gelegenheiten wurden mit dem Nachlassen der Mannschaft in der zweiten Halbzeit weniger, Heidig blieb mit sechs Toren dennoch bester Budenheimer Feldtorschütze.

Der Heimsieg der Sportfreunde Budenheim gegen den Vorletzten SG Gösenroth/Laufersweiler war zwar erwartungsgemäß ungefährdet, die verlorene zweite Halbzeit beim 28:18 (16:4)-Sieg des Handball-Oberligisten hätte allerdings nicht sein müssen.

Dritte Liga Damen

Der Stöpsel war raus

Guido Steinacker | 18.03.2018
Vanessa Weber sorgte mit zwei starken Treffern kurz vor der Pause für die deutliche Halbzeitführung bei Tabellenführer HSG Gedern/Nidda. Sie wie auch die Kolleginnen im Rückraum vermochten daran nach dem Seitenwechsel nicht mehr anzuschließen.

Erst sah es so aus, als könnte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den Tabellenführer HSG Gedern/Nidda stürzen. Doch der Leistungsabfall nach dem Seitenwechsel führte zu einer letztlich deutlichen 18:24 (11:8)-Niederlage.

Zweite Bundesliga Damen

Für die Wende fehlt es an Substanz

Guido Steinacker | 18.03.2018
Sophie Hartstock erarbeitet sich nach ihrem Comeback immer mehr Spielanteile, auf Linksaußen hatte sie diesmal den Großteil der Einsatzzeit.

Der Negativtrend ließ sich auch im letzten Spiel vor der Osterpause nicht mehr stoppen. Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim ging im umkämpften Heimspiel gegen Aufsteiger FSG Waiblingen-Korb mit einer 24:26-Niederlage vom Feld.

Zweite Bundesliga Damen

Zeit für ein Ende der Erosion

Guido Steinacker | 16.03.2018
Die vergangenen Wochen waren für Simona Cipaian und die FSG Mainz 05/Budenheim nicht gerade erfolgreich. Der jüngste Punktgewinn in eigener Halle gelang Ende Januar mit dem Unentschieden gegen Schlusslicht HCD Gröbenzell (Foto), noch eine Woche älter ist der bisher letzte Heimsieg, der gegen den TV Beyeröhde gelang.

Den Abwärtstrend der vergangenen Wochen will Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim beim letzten vorösterlichen Spiel beenden und gegen die FSG Waiblingen-Korb den ersten Heimsieg seit acht Wochen einfahren. Nachwuchsspielerin Jill Reuter steht erstmals im Kader.

Dritte Liga Damen

Das Verfolgerfeld drückt die Daumen

Guido Steinacker | 16.03.2018
Auf Linda Bachs Durchsetzungsvermögen wird es beim Gastspiel der SG Bretzenheim bei Spitzenreiter HSG Gedern/Nidda verstärkt ankommen, da einige Spielerinnen ausfallen.

Besteht Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die Herausforderung bei Tabellenführer HSG Gedern/Nidda, steht der Oststaffel ein heißes Finale um Titelgewinn und Zweitligaaufstieg ins Haus. In das könnten auch die Bretzenheimerinnen mit gewissen Chancen eingreifen.

Oberliga

Seriös bleiben heißt ungefährdet siegen

Guido Steinacker | 16.03.2018
Weil die kämpferische Einstellung stimmte, kamen die Sportfreunde Budenheim beim Auftakt der Heimspielreihe am vergangenen Wochenende gegen die HSG Kastellaun/Simmern zu einem ungefährdeten Erfolg. Das wollen Lukas Nagel (hinten) und Eike Rigterink (vorne) auch gegen den deutlich schwächeren nächsten Gast SG Gösenroth/Laufersweiler wieder so halten.

Liganeuling SG Gösenroth/Laufersweiler stellt sich erstmals in der Waldsporthalle vor. Für Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim kann nach dem klaren Hinrundenerfolg im Hunsrück nur ein ungefährdeter Sieg zufriedenstellen.

Rheinhessenliga Damen

Auf dem Sprung an die Spitze

Guido Steinacker | 14.03.2018
Lara Sagner, vor der laufenden Runde von der TG Kastel nach Bodenheim gekommen, ist gleich in ihrem ersten Jahr beim TVB als verlässliche Torschützin etabliert.

Der TV Bodenheim setzt nach einem Heimsieg gegen Tabellenführer HSV Sobernheim zum Sprung an die Spitze der Handball-Rheinhessenliga der Frauen an. Nach Minuspunkten ist der Zweite bereits deutlich besser und bereitet sich nun auf das erste Aufeinandertreffen mit Meister FSG Mainz 05/Budenheim III vor.