Ringen
Bundesliga

Keiner wird gezwungen

Gert Adolphi | 18.08.2021
Von Eldaniz Azizli (stehend) wissen sie in Nackenheim, dass er geimpft ist. Zur Spitze tragen werden sie aber keinen Athleten.

Wie halten es die Ringer mit dem Thema Impfung? Diese Frage stellt sich zweieinhalb Wochen vor Saisonbeginn auch beim ASV Mainz 88 und bei Alemannia Nackenheim. Quarantänebedingte Ausfälle können sie sich kaum leisten. Corona wird auch die Rahmenbedingungen bestimmen.

Die Last von fünf Jahren ist abgefallen

Gert Adolphi | 05.08.2021

Bronze in Tokio nach Bronze in Rio: Denis Kudla (Alemannia Nackenheim) gehört jetzt zu den wenigen Ringern, die zwei olympische Medaillen gewonnen haben. Nur für den finalen Jubelakt fehlte ihm die Kraft.

Schultersieg für Kudla

Gert Adolphi | 04.08.2021

Der Nackenheimer Ringer Denis Kudla hat sich in Tokio erneut eine olympische Bronzemedaille gesichert. Den Kampf im Greco-Mittelgewicht gegen den Ägypter Mohamed Metwally hatte der 26-Jährige sich über die Trostrunde gesichert.

Noch kann Kudla nach Bronze greifen

Gert Adolphi | 03.08.2021

Der Greco-Ringer des SVA Nackenheim steht bei den Olympischen Spielen nach einer knappen Viertelfinalniederlage gegen den favorisierten Ungarn Viktor Lörincz am Mittwoch in der Trostrunde. Der 88er Tadeusz Machalik hat bereits eine Medaille errungen.

Den Druck haben andere

Gert Adolphi | 24.07.2021
Denis Kudla weiß seit 2016, wie man eine olympische Medaille erringt.

Viel Erfahrung und zahlreiche Erfolge bei internationalen Großereignissen hat Denis Kudla bereits vorzuweisen. In Tokio kämpft der 26-jährige Nackenheimer Bundesligaringer um seine zweite olympische Medaille. Eine Prognose ist angesichts des Weltklassefelds unmöglich.

Siege als extrem gutes Training

Gert Adolphi | 19.07.2021
Wladimir Remel (oben) setzte sich beim Sichtungsturnier in der Klasse bis 97 Kilo unerwartet durch.

Mehrere Athleten der Bundesligisten ASV Mainz 88 und Alemannia Nackenheim nahmen am Kadersichtungsturnier des Deutschen Ringerbundes teil. Ein Überraschungserfolg gelang Wladimir Remel. Und Kubilay Cakici will eine strengere Diät halten.

Unglückliche Auftaktniederlage

Gert Adolphi | 28.06.2021

Bei den Junioren-Europameisterschaften der Ringer scheitert der Mainzer Burak Demir in den Freistil-Halbfinalkämpfen der 57-Kilo-Klasse.

Sancaktaroglu rückt neben Pick

Gert Adolphi | 27.06.2021
Tolga Sancaktaroglu (M.) ist jetzt Ehrenvorsitzender der 88er, Vorsitzender Baris Baglan (l.) hielt die Laudatio.

Ehemaliger Vereinschef des ASV Mainz 88 ist jetzt Ehrenvorsitzender.

Mit Paketgriffen ins Finale

Gert Adolphi | 18.06.2021

Auf Anhieb erfolgreich: Martha Frank (ASV Mainz 88) erringt bei der Kadetten-Europameisterschaft die Silbermedaille.

Bundesliga

Die Mischung soll's machen

Gert Adolphi | 09.06.2021
Der Aserbaidschaner Zelimkhan Valijev (oben), den die Nackenheimer in ihrem einzigen Kampf der vorigen Saison aus dem Hut gezaubert hatten, gehört auch dem neuen Kader an.

Mit einem 22-köpfigen Kader geht der SV Alemannia Nackenheim in die nächste Bundesligasaison. Die bisherigen Siegringer Tamas Levai und Ahmed Dudarov sind nicht mehr dabei. An ihrer Stelle sollen der Pole Edgar Babayan und der Franzose Akhmed Aibuev Kämpfe gewinnen.

Demir gewinnt Juniorenturnier

ga | 08.06.2021

Beim Finalsieg des Mainzer Ringers in Bukarest gibt die letzte Wertung den Ausschlag.

Technisch schon sehr gut

Gert Adolphi | 07.06.2021
Steht vor ihrem ersten großen Turnier: Martha Frank.

Bundestrainer Christoph Ewald hat Martha Frank vom ASV Mainz 88 für die Kadetten-Europameisterschaften nominiert. Trainer Davyd Bichinashvili lobt die Lernfähigkeit der 16-Jährigen.

Bundesliga

Ein Kader mit dem Zeug fürs Finale

Gert Adolphi | 31.05.2021
Wladimir Remel (r.) weiß jetzt, wie es andernorts ist. Nächste Saison ringt er wieder für die 88er.

Mit einer verstärkten Deutschen-Achse wird der ASV Mainz 88 in die nächste Saison der Ringen-Bundesliga gehen. Wieder dabei ist Rückkehrer Wladimir Remel nach einem Jahr in Urloffen, als Toptransfers gelten der bisherige Nackenheimer Ahmed Dudarov und Mateusz Wolny.

Noch fehlt die Wettkampfpraxis

Gert Adolphi | 25.05.2021

Anousch Jafari Gorzini vom ASV Mainz 88 verpasst beim Kadettenturnier des DRB nur knapp den dritten Platz. Martha Frank hat Chancen auf die EM-Teilnahme.

Verletzung kostet Medaillenchance

Gert Adolphi | 18.05.2021

Freistilringer Marwane Yezza vom SV Alemannia Nackenheim muss bei den U-23-Europameisterschaften auf den Kampf um Bronze verzichten.

„Wir sind stehengeblieben“

Gert Adolphi | 18.05.2021
Will im DRB Verantwortung übernehmen: Carsten Weber.

„DRB goes future“: Carsten Weber vom Bundesligisten Wrestling Tigers Rhein-Nahe unterstützt „Ringer-Doc“ Klaus Johann bei dessen Kandidatur zum Verbandspräsidenten.

Nach Tokio fahren andere

Gert Adolphi | 06.05.2021

Mainzer Freistilringer scheiterten beim letzten Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele.

Wer jetzt kein Ticket holt, kann Olympia streichen

Gert Adolphi | 05.05.2021
Ahmed Dudarov will seine letzte Chance ergreifen und sich in Sofia für Olympia qualifizieren.

In Sofia kämpfen Ringer aus aller Welt um die letzte Chance, in Tokio auf die Matte zu gehen. Unter den Teilnehmern sind mehrere Athleten des ASV Mainz 88 und des SV Alemannia Nackenheim.

Aus dem Stand geht noch mehr

Peter H. Eisenhuth | 25.04.2021
Zwei Weltklasseleute geschlagen, gegen den mehrmaligen Weltmeister keine Wertung abgegeben: Denis Kudla überzeugte in Warschau. An seinen Angriffsvarianten will der Bundestrainer aber noch mit ihm arbeiten.

Denis Kudla verliert bei der Ringer-EM zwar den Kampf um Bronze, kann aber mit seiner Leistung zufrieden sein. Insbesondere im defensiven Bodenkampf hat der Greco-Athlet des SV Alemannia Nackenheim sich verbessert. Sein aserbaidschanischer Mannschaftskollege Eldaniz Azizli gewinnt Bronze.

Zu viele Beinangriffe zugelassen

Gert Adolphi | 22.04.2021
Robin Ferdinand (r., hier in einem Bundesligakampf gegen Gabriel Stark) war nach seinen Erstrundenaus in Warschau enttäuscht, aber keineswegs demotiviert.

Robin Ferdinand ergeht es bei den Europameisterschaften in Warschau wie allen anderen deutschen Freistilringern auch: Der Mann vom SV Alemannia Nackenheim scheidet in der ersten Runde aus. Mit seiner Leistung beim Comeback in der Nationalmannschaft ist er dennoch nicht unzufrieden.