Geglückter Auftakt mit Lucky Luke
Koblenz. Das Landesponyturnier, das das rheinland-pfälzische Jugendteam des Pferdesportverbandes in diesem Jahr zum neunten Mal veranstaltete, war erneut ein erstes Kräftemessen der noch jungen Saison für die U16-Reiter im Ponysattel. Ausrichter war der RZV Koblenz-Metternich, der mit seiner großen Reitanlage ein hervorragender Gastgeber war.
Für Jona Maya Kühnemann vom RFV Mainz-Gonsenheim war es zugleich der erste richtige Turnierstart mit ihrem neuen Pony Lucky Luke, das ihr Familie Runkel aus Jugenheim zur Verfügung stellt. Unter Julia Runkel hatte der Fuchswallach bereits Erfolge bis auf FEI-Niveau verbucht und war bei nationalen Veranstaltungen am Start. Nach einem Abstecher zu einer Thüringer Reiterin ist Lucky Luke nun zurück im heimischen Stall und wird von Jona Maya Kühnemann vorgestellt – mit Erfolg.
In der Dressurreiterprüfung der Klasse A kam das Paar nach einer noch etwas mit angezogener Handbremse gerittenen Prüfung auf Rang fünf, in der A**-Dressur am folgenden Morgen lief es dann umso besser: Die tolle Wertnote von 8,2 bedeutete Rang zwei in dieser Prüfung. Franka Dott (JFR Selztal) stellte mit Montepulciano ebenfalls ein neues Pony vor; der Sechsjährige stammt aus der Zucht von Kirsten Heinemann aus Sörgenloch und kam unter seiner sehr gut sitzenden Reiterin auf den dritten Rang in der E-Dressur.
Für Lisa Sieben (RFV Mainz-Gonsenheim) ging es zum Hallen-Springturnier der RG Wiesbaden in die hessische Landeshauptstadt. Rang fünf im L-Springen mit der selbstgezogenen Loredana S sowie weitere schöne Nullrunden mit Lepanto und Flic Flac S waren die Bilanz der jungen Berufsreiterin. Eva Schaab