Burgzorg bleibt 05er
Mainz. Der FSV Mainz 05 hat die Kaufoption für Delano Burgzorg gezogen. Der Angreifer, der im Januar auf Leihbasis vom niederländischen Erstligisten Heracles Almelo an den Bruchweg gekommen war, erhalte einen Vertrag bis Sommer 2025, meldeten die 05er am Dienstagmittag.
Burgzorg war in der Bundesliga-Rückrunde dreimal im Kurzeinsatz und erzielte ein Tor beim 1:3 bei Union Berlin. Seither musste der 23-Jährige wegen einer Coronainfektion und einer sich anschließenden Herzmuskelentzündung pausieren. Der Verein erwarte ihn „zeitnah im Aufbautraining zurück“.
„Delano hat seine Fähigkeiten als variabler Vollblutstürmer bereits andeuten können, nun wollen wir seine Entwicklung in den kommenden Jahren weiterführen und ihn aufs nächste Level heben“, sagt Sportdirektor Martin Schmidt. „Auch wenn dieser Prozess durch seine Erkrankung um einige Monate verzögert wurde, sind wir davon überzeugt, dass er nach seiner vollständigen Genesung bei uns durchstarten und unseren Fans noch viel Freude bereiten wird.“
Die Mainzer hatten den Niederländer im Winter geholt, um ihn für die neue Saison aufzubauen. „Er hat aber schon jetzt in diesem Jahr seine Qualitäten aufblitzen lassen“, sagt Trainer Bo Svensson. Als schneller Eins-gegen-eins-Spieler, der auch auf dem Flügel einsetzbar ist, sei er ein Spielertyp, „den wir so nicht im Kader hatten. Er ist auf dem Weg der Genesung, und wir stehen in den Startlöchern, sein Comeback voranzutreiben, damit Delano in der kommenden Saison sein volles Potential bei uns ausschöpfen kann.“