Nicht alle nach Malle
Aus Palma de Mallorca berichtet Peter H. Eisenhuth.
Palma. Jonathan Burkardt ist nicht vom Glück verfolgt. Der Bundesligastürmer des FSV Mainz 05, in dieser Saison mehrmals durch Verletzungen und einen Infekt zurückgeworfen, kann nicht am einwöchigen Trainingslager auf Mallorca teilnehmen. Statt am Montagmorgen vom Frankfurter Flughafen aus nach Palma zu fliegen, unterzog er sich in München einem arthroskopischen Eingriff am Knie.
Der 22 Jahre alte Kapitän der deutschen U-21-Nationalmannschaft hatte sich im unmittelbar vor Beginn der Winterpause im Meisterschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt eine Gelenkstauchung zugezogen. Die Operation solle dazu beitragen, „die Rückkehr auf den Platz und in den Kreis der Mannschaft zu beschleunigen“, schreibt der Verein in einer Mitteilung. Burkardt werde voraussichtlich Anfang Januar wieder ins Teamtraining einsteigen.
Barreiro steigt ein
Die Gruppe auf Mallorca umfasst 24 Spieler, davon fünf aus dem Kader der U23: Lucas Laux, Kaito Mizuta, Timothé Rupil, David Mamutovic und Brajan Gruda. Seine ersten Einheiten in der Wintervorbereitungen absolviert Leandro Barreiro, der nach dem Frankfurt-Spiel noch mit der luxemburgischen Nationalmannschaft unterwegs war und deshalb länger Urlaub hatte
Nicht dabei sind außer Burkardt die WM-Teilnehmer Silvan Widmer, Edimilson Fernandes und Jae-sung Lee, sowie Maxim Leitsch (Ermüdungszustand) und Marlon Mustapha (Reha nach Verletzung).
Zum Auftakttraining im im Trainingszentrum Ciutat Esportiva Antonio Asensio von Real Mallorca bittet Bo Svensson am Montag gegen 16 Uhr. Für Mittwoch ist ein Testspiel gegen die Zweite, am Freitag eines gegen die Erste Mannschaft von RCD Mallorca geplant.