Bundesliga | phe | 27.06.2023

Routinier fürs Torwartteam

Der FSV Mainz 05 verpflichtet Daniel Batz vom 1.FC Saarbrücken.

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat die Lücke geschlossen, die Torwart Finn Dahmen mit seinem Wechsel zum FC Augsburg hinterlassen hat: Daniel Batz, in den vergangenen Jahren die Nummer eins des 1. FC Saarbrücken, hat am Bruchweg einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

„Daniel ist seit Jahren der beste Torhüter der Dritten Liga, und in den gemeinsamen Gesprächen hat er uns auch abseits seiner Leistungen auf dem Platz schnell davon überzeugt, dass er genau der Richtige für uns ist“, sagt Trainer Bo Svensson über den 32-Jährigen. „Er wird neben seiner sportlichen Qualität viel Erfahrung mitbringen und ist darüber hinaus ein super Typ, der unser Team hervorragend ergänzen wird.“

In Erlangen geboren, spielte Batz in der Jugend unter anderem für die SpVgg Greuther Fürth und den 1.FC Nürnberg, wo er den Einstieg in den Aktivenfußball vollzog. Über den SC Freiburg II und die SV Elversberg kam er 2017 nach Saarbrücken. Überregional für Furore sorgte er im März 2020 im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Fortuna Düsseldorf, als er in der regulären Spielzeit einen Strafstoß parierte und im Elfmeterschießen vier von zehn Schüssen hielt – mit diesem Pokalrekord sicherte er dem FCS den Einzug ins Halbfinale.

Sympathischer Verein, klare Philosophie

„Mit Daniel Batz haben wir unser Torwartteam um einen Routinier erweitert“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. „Er hat in den vergangenen Jahren mehrfach unter Beweis gestellt, dass er das Zeug dazu hat, auf hohem Niveau konstant zu spielen, und auch mit seiner Persönlichkeit passt er hervorragend in unser Profil.“

„Meine Entscheidung für Mainz 05 ist nicht nur eine Entscheidung für einen sympathischen Verein mit enthusiastischem Publikum und klarer, dynamischer Spielphilosophie, sondern bietet mir auch die Möglichkeit, noch einmal bei einem Bundesligaklub auf höchstem Niveau und unter hochprofessionellen Bedingungen zu arbeiten“, wird Batz in einer Pressemitteilung der Mainzer zitiert. Im Kader ist er neben den 05-Eigengewächsen Robin Zentner und Lasse Rieß der dritte Keeper.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)