Fußball (Amateure)
Bezirksliga

Verband soll eine Deadline nennen

Gert Adolphi | 23.02.2021
Lukas Schwank bietet zweimal wöchentlich ein Fitnessprogramm für die Fußballer des SV Klein-Winternheim an.

Alexander Paetz, der Trainer des Fußball-Bezirksligisten SV Klein-Winternheim, hielte es für ein schlechtes Signal, dem Amateursport bei Lockerungen der Coronabestimmungen Vorrang vor dem Einzelhandel zu geben. Um die Fitness der eigenen Spieler kümmert sich vor allem Lukas Schwank.

Bezirksliga

Herzberger will weiterspielen

Gert Adolphi | 22.02.2021
Ob die Hechtsheime Fußballer einander bis zum Sommer noch mal so in den Armen liegen könnnen, lässt sich nicht vorhersagen. Geht es nach ihrem Trainer, wird die Saison jedenfalls fortgesetzt.

Der Trainer des Bezirksligisten TSG Hechtsheim hält nichts davon, die Saison abzubrechen. Für die Restriktionen im Amateursport hat der ehemalige Profi wenig Verständnis.

Bezirksliga

Plädoyer für den gesunden Menschenverstand

Gert Adolphi | 20.02.2021
Glaubt nicht an einen Restart und wünscht sich ein klares Signal des Verbands: Simon Melles, der Trainer des SV Zornheim.

Simon Melles hält nichts davon, sich im Amateurfußball von Monat zu Monat zu hangeln. Der Trainer des Bezirksligisten TSV Zornheim bevorzugt einen klaren Schnitt und stellt die Weichen für die nächste Saison.

Bezirksliga

Universum im Gleichgewicht

Gert Adolphi | 18.02.2021
Timm Belz fände einen Saisonabbruch bedauerlich. Ein Weltuntergang wäre es für den Trainer der Marienborner Zweiten nicht.

Timm Belz, der Trainer des Bezirksligisten TuS Marienborn II, hat sich fast schon mit einem Saisonabbruch angefreundet. Dadurch den möglichen Aufstieg zu verpassen, fände er nicht tragisch. Auch wenn seine Mannschaft landesligareif sei.

Bezirksliga

Die schlagbaren Gegner kämen noch

Gert Adolphi | 17.02.2021
Marian Saar (r., gegen den Zornheimer Manuel Henss) wird spielender Kotrainer des VfR Nierstein.

Nico Augustin, der Trainer des Fußball-Bezirksligisten VfR Nierstein, sieht seine Mannschaft besser, als der Tabellenplatz aussagt – rechnet aber nicht damit, das noch beweisen zu können. In die nächste Saison geht er mit einem neuen Kotrainer.

Bezirksliga

Eine Frage der Gerechtigkeit

Gert Adolphi | 16.02.2021
Mag Marco Streker in dieser Szene des Spiels gegen die TuS Marienborn II auch mit geschlossenen Augen zum Ball gehen: Von Fußballmüdigkeit spürt er nichts.

Von Fußballmüdigkeit ist nichts zu spüren: Marco Streker, der Trainer des Bezirksligisten FSV Oppenheim, plädiert für eine Fortsetzung der Saison. Auch, weil zwei Konkurrenten das verdient hätten.

Bezirksliga

Die SVW würde den Finger heben

Gert Adolphi | 15.02.2021
Würde mit der SVW Mainz gerne in die Landesliga aufsteigen: Trainer Jochen Walter.

Sollte sich eine Aufstiegschance ergeben, nähme Fußball-Bezirksligist SV Weisenau sie gerne wahr. Dennoch bedauert Coach Jochen Walter den Wegfall von Auf- und Abstiegsrunde. Mit seinem Trainerteam bleibt er dem Verein auch in der nächsten Saison erhalten – im Unterschied zu Julian Hornetz.

Bezirksliga

„Irgendwann wird auch Spazierengehen langweilig“

Gert Adolphi | 10.02.2021
An seiner eigenen Fitness hat Christian Lang während des Lockdowns gearbeitet. Der Kontakt zu seiner Mannschaft aber fehlt dem Trainer des FSV Nieder-Olm.

Christian Lang bleibt auch in der nächsten Saison Trainer des Bezirksligisten FSV Nieder-Olm. Die Zweiteilung der Klasse, die er zunächst kritisiert hatte, hält er inzwischen für richtig. Den abgeflauten Enthusiasmus vieler Kicker nimmt er wahr, er geht aber davon aus, dass die Begeisterung sich wieder einstellen wird.

Bezirksliga

Keine Begeisterung, aber Verständnis

Gert Adolphi | 04.11.2020
Wann es für die Amateurfußballer (hier: TuS Marienborn II und TSV Zornheim) weitergeht, ist offen.

Trainer der rheinhessischen Fußball-Bezirksligisten nehmen die erneute coronabedingte Pause ohne große Klagen hin.

Bezirksliga

Zu viele Standards zugelassen

Gert Adolphi | 26.10.2020
Alexander Scholl (l.) erzielte das Marienborner 2:0 in Klein-Winternheim.

Der SV Klein-Winternheim scheitert am gleichen Problem wie im vorangegangenen Spiel. Der FSV Saulheim gewinnt auch das zweite Aufeinandertreffen mit der TSG Pfeddersheim II. Dies und (nicht viel) mehr tat sich am achten Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.

Bezirksliga

Binnen 60 Sekunden den Sieg herausgeschossen

Gert Adolphi | 26.10.2020
Auch wenn Cihan Coban ihn bedrängt: Diesen Pass spielt der Weisenauer Pablo Kranz Saboya. Und nach einer Viertelstunde erzielte er das 2:0...

Ein Doppelschlag nach einer Viertelstunde entscheidet letztlich das Bezirksligaspiel zwischen der SVW Mainz und der TSG Hechtsheim.

Bezirksliga

VfR Nierstein zieht Konsequenz aus Inzidenz

Gert Adolphi | 25.10.2020
Die Coronazahlen stimmen Trainer Nico Augustin und den VfR Nierstein skeptisch.

Bezirksligist tritt zum Spiel gegen den FSV Nieder-Olm nicht an.

Bezirksliga

Modus mindert Motivation

Gert Adolphi | 23.10.2020
Noch einmal will Thomas Mirkes (M.) nicht wegen eines Saisonabbruchs der Aufstiegschance beraubt werden.

Fußballspielen ohne Zuschauer kann Thomas Mirkes wenig abgewinnen. Nichtsdestotrotz will er mit der SVW Mainz auch im Heimspiel gegen die TSG Hechtsheim alles tun, um eine möglichst gute Ausgangslage zu haben – insbesondere für den Fall, dass auch diese Saison abgebrochen wird. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem achten Spieltag.

Bezirksliga

Wenige Spiele, aber viele Tore

Gert Adolphi | 19.10.2020

In der Bezirksliga Rheinhessen sorgt Corona für zahlreiche Absagen und der TuS Framersheim für eine deftige Heimniederlage des FSV Saulheim.

Bezirksliga

Ein Witz, der die Statik verändert

Gert Adolphi | 19.10.2020
Der Oppenheimer Spielertrainer Marco Streker muss den Kopf zur Seite drehen, um dem Fuß von Marcel Geiß zu entgehen...

Ein unberechtigter Platzverweis gegen Marco Streker verschafft der TuS Marienborn II beim FSV Oppenheim einen Vorteil. Es war nicht der einzige Aufreger in diesem Bezirksligaspiel, das die Gäste mit 1:0 (0:0) gewannen.

Bezirksliga

Den Rucksack trägt die Mannschaft gerne

Gert Adolphi | 15.10.2020
Leon Rathgeber (r.) und die TuS Marienborn II spielen am Sonntag um die Tabellenspitze der Bezirksliga-Nord.

Schnellen, attraktiven Fußball will die TuS Marienborn II spielen. Und um den Aufstieg in die Landesliga mitmischen. „Warum sollte das nicht klappen?“, fragt Verteidiger Leon Rathgeber vor dem Spiel beim FSV Oppenheim. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem siebten Spieltag, an dem ein Spiel wegen eines Coronafalls nicht stattfinden kann.

Bezirksliga

Ein Klapper reicht für zwei Treffer

Gert Adolphi | 12.10.2020
Andreas Klapper traf zweimal beim Marienborner Sieg in Nierstein.

Der VfR Nierstein macht der TuS Marienborn II das Leben schwer, geht aber leer aus. Der FSV Nieder-Olm macht beim SVW kein schlechtes Spiel, aber die Weisenauer machen die Tore. Und in Hechtsheim sind sich die Trainer über die Zahl der Torchancen uneinig, das Ergebnis ist allerdings unstrittig. Dies und mehr geschah am sechsten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.

Bezirksliga

Gebolze in torfernen Räumen

Gert Adolphi | 12.10.2020
Das war nicht das Spiel des FSV Saulheim (Mitte: Cedric Schmitt). Der Gau-Odernheimer Emran Nassery (r.), Schütze des 0:2, scheint das zu wissen und greift erst gar nicht ein.

Statt seine fußballerischen Mittel einzusetzen, lässt sich der FSV Saulheim auf das Kampfspiel des TSV Gau-Odernheim II ein. Die Folgen sind eine unansehnliche Partie und eine 0:3 (0:0)-Niederlage.

Bezirksliga

Ins ruhige Fahrwasser steuern

Gert Adolphi | 09.10.2020
Im Mai 2016 verabschiedete Manuel Helmlinger (M.) sich aus Saulheim als Torschützenkönig der Bezirksliga. Nach je zwei Jahren in Alzey und Waldalgesheim ist er im Sommer zum FSV zurückgekehrt.

Manuel Helmlinger ist nach vier Jahren zum FSV Saulheim zurückgekehrt. Als spielender Kotrainer strebt er mit der Mannschaft einen Platz unter den ersten vier der Südstaffel an. Am Sonntag geht es gegen den TSV Gau-Odernheim II. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem sechsten Spieltag.

Bezirksliga

Ein Derby, zwei Meinungen

Gert Adolphi | 05.10.2020

Marco Streker und Nico Augustin kommen in Oppenheim zu unterschiedlichen Auffassungen. Der TSV Zornheim ist erst am Drücker und dann schlafmützig. Und dem FSV Saulheim fehlen die konstruktiven Elemente. Dies und mehr geschah am fünften Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.