Fußball (Amateure)
Regionalliga

„Früher war der Weg steiniger“

Peter H. Eisenhuth | 09.04.2021
Stephan Fürstners (M.) Freude war groß, nachdem er gegen den TSV Schott mit einer sehenswerten Direktabnahme das 2:0 erzielt hatte.

Stephan Fürstner (33), Führungsspieler der U23 des FSV Mainz 05, über die Anfänge seiner Profikarriere beim FC Bayern, aufeinanderprallende Lebenswelten, hilfreiche Kommunikation mit den Schiedsrichtern, Tipps für Talente und seine Stiftung für krebskranke Kinder.

Regionalliga

„Rapha will ich im Sommer nicht mehr hier sehen“

Peter H. Eisenhuth | 08.04.2021
Hat gute Chancen, nächste Saison in der Dritten Liga zu spielen: Raphael Assibey-Mensah.

Fußball-Regionalligist TSV Schott Mainz plant für die nächste Saison ohne seinen Toptorjäger Assibey-Mensah. Der Stürmer wiederum sollte möglichst schnell seine Genügsamkeit ablegen. Die nächste Gelegenheit bietet sich am Samstag gegen den Bahlinger SC, gegen den dem 21-Jährigen in der Hinrunde ein außergewöhnlicher Treffer gelang.

Regionalliga

Es gilt weiter das Leistungsprinzip

Guido Steinacker | 08.04.2021
Elf Partien hatte Oliver Wähling (r.) nach einem Außenbandanriss bis Ende März verpasst. Im Derby gegen den TSV Schott (l. Dominik Ahlbach) durfte er die U23 als Kapitän anführen.

Beim Tabellenletzten Eintracht Stadtallendorf hat die U23 des FSV Mainz 05 am Samstag die große Chance, erstmals in diese Saison drei Spiele hintereinander zu gewinnen. Trainer Bartosch Gaul ist mit der Entwicklung in den jüngsten Wochen zufrieden.

Regionalliga

Noch mal eine klassische Saison erleben

Peter H. Eisenhuth | 07.04.2021
Im Trainer- und Funktionsteam des TSV Schott wird es keine Veränderung geben.

So belastend und kräftezehrend die laufende Spielzeit in der Fußball-Regionalliga für den TSV Schott auch ist: Für Trainer- und Funktionsteam ist sie ein Grund, ein weiteres Jahr dranzuhängen. Auch ein Septett von Routiniers hat seinen Verbleib zugesagt. Weitere Namen sollen in Bälde folgen. Ein Abgang steht fest.

Regionalliga

05er in heißem Derby obenauf

Peter H. Eisenhuth / Gert Adolphi | 04.04.2021
Wer wird denn wohl quer in der Luft liegen? Lukas Quirin ist's, nach seinem Tor zum 3:1.

Eine von mehreren gravierenden Fehlentscheidungen der Schiedsrichter verhindert, dass die U23 des FSV Mainz 05 gegen den TSV Schott nach 25 Minuten nur noch zu zehnt ist. Und im Umgang mit Torchancen erweisen sich die Gastgeber bei ihrem 3:1-Sieg im Regionalligaderby als effektiver.

Regionalliga

Kühlen Kopf bewahren

Guido Steinacker | 03.04.2021
Getrübt waren die 05-Blicke (v.l. Trainer Bartosch Gaul, Oliver Wähling, Patrick Manthe) während des Derbys beim TSV Schott. Im Bruchwegstadion sollen die Mienen am Sonntag entspannter sein.

Auf die Derbykarte will 05-Trainer Bartosch Gaul im Heimspiel gegen den TSV Schott nicht setzen. Stattdessen soll seine U23 ihren Ballbesitzfußball durchdrücken und die Konterstärke des Nachbarn besser kontrollieren als bei der Hinrundenpleite.

Regionalliga

Das Kribbeln kommt noch

Peter H. Eisenhuth | 01.04.2021
Zwei Torschützen des Hinrundenderbys auf einem Foto: Michael Akoto (2.v.l.) brachte den TSV Schott per Eigentor in Führung, Silas Schwarz (M.) erhöhte auf 2:0.

Einen erneuten 3:0-Coup wie in der Hinrunde hält Sascha Meeth, der Trainer des TSV Schott Mainz, am Sonntag für ausgeschlossen. Allerdings traut er seiner Mannschaft zu, der U23 des FSV Mainz 05 auch im zweiten Derby wehzutun.

Regionalliga

Warten auf ein Zugeständnis

Guido Steinacker | 31.03.2021
Der TSV Schott will sich im Kampf um den Regionalligaverbleib erst mal aufs Sportliche konzentrieren.

Der Fußball-Regionalverband Südwest macht mit dem Abbruch der Oberligarunden einen Aufstieg von Quotientenmeister Eintracht Trier von den Beschlüssen der Regionalliga Südwest abhängig. Dort sieht sich der Verband mit den Forderungen einiger Vereine konfrontiert, die Zahl der geplanten sechs Absteiger zu reduzieren.

Regionalliga

Taktische Umstellung greift

Peter H. Eisenhuth | 28.03.2021
Christian Hahn bereitete den Ausgleich mit einem präzisen Pass vor...

Vor der Pause ohne den rechten Zugriff, in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und am Ende sogar mit Siegchancen: Fußball-Regionalligist TSV Schott Mainz trennt sich vom VfR Aalen mit 1:1 (0:0).

Regionalliga

Überzahl konsequent genutzt

Guido Steinacker | 27.03.2021
Spät, aber gerecht: Nils Gans ist normalerweise nur bei Standards in Tornähe zu finden, aber manchmal lohnt es sich, so auch bei einem Eckball, den er zum verdienten Siegtreffer der Mainzer U23 beim VfB Stuttgart II nutzte.

Ein Mann mehr auf dem Platz in der letzten halben Stunde half der U23 des FSV Mainz 05, um das Regionalligaspiel beim VfB Stuttgart II zu einem 3:2 (1:1)-Sieg zu drehen. Trainer Bartosch Gaul war unter fast allen Aspekten mit der Leistung seines Teams zufrieden.

Bezirksliga

Zwischen Humor und Frustration

Gert Adolphi | 26.03.2021
Bringt nix, hört sich aber nicht schlecht an: Frederik Schulz (r.) und die TuS Marienborn II sind Coronameister der Bezirksliga.

Gesundheit geht vor: Die allermeisten Trainer der heimischen Bezirksligisten begrüßen die Entscheidung des SWFV, die Saison abzubrechen. Nur der Hechtsheimer Steffen Herzberger hadert. Timm Belz vermisst Gratulationen zur Corona-Meisterschaft.

Regionalliga

Wundertüte in dünnem Nervenkostüm

Peter H. Eisenhuth | 26.03.2021
Eine Leistung wie gegen den FSV Frankfurt könnte Raphael Assibey-Mensah einen den Weg zum Erfolg gegen den VfR Aalen ebnen.

Dem Selbstverständnis nach dürfte der VfR Aalen in der Regionalliga Südwest nicht gegen den Abstieg kämpfen müssen. Und der TSV Schott stünde vielleicht etwas besser da, hätten er in dieser Saison nicht so viele Verwarnungen und Platzverweise kassiert. Am Samstag treffen die beiden Mannschaften in Mombach aufeinander.

Regionalliga

Die Kette muss stabiler stehen

Guido Steinacker | 26.03.2021
Im Heimspiel hatten Stephan Fürstner (gegen Marco Wolf) und die 05-Hintermannschaft die Stuttgarter Offensive im Griff. Damals spielte allerdings Mohamed Sankoh noch nicht für die U21 des Wiederaufsteigers.

Das dritte Auswärtsspiel in Serie wird sicher nicht das einfachste: Die U23 des FSV Mainz 05 trifft beim VfB Stuttgart II auf einen starken Wiederaufsteiger. Trainer Bartosch Gaul weiß, dass seine Hintermannschaft ihre zuletzt offenbarten Abstimmungsprobleme abstellen muss.

SWFV bricht Saison ab

red | 25.03.2021

Der Verband sieht keine Chance mehr, die Runde fortzusetzen und zu werten. Auf- und Abstiegsregelung werden erneut ausgesetzt.

A-Klasse

„Selbst gespannt, was möglich ist“

Peter H. Eisenhuth | 24.03.2021
Sebastian Frey zeigt an: Ihn zieht's nach Ingelheim. In Oliver Schmitt hat der TSV Wackernheim auch einen potenziellen Spielertrainer verpflichtet.

Langfristig denken ohne Druck: Oliver Schmitt ist neuer Trainer des A-Ligisten TSV Wackernheim. Sein Vorgänger Sebastian Frey steigt in die Jugendarbeit der SpVgg Ingelheim ein.

Regionalliga

Allerhand bekannte Themen

Guido Steinacker | 20.03.2021
Sehr konsequent nutzte Simon Brandstetter seine Einschusschance nach einem Freistoß zum Ausgleichstreffer und Punktgewinn, der Trainer Bartosch Gaul allerdings nicht zufriedenstellen konnte.

Patzer in der Hintermannschaft, zu wenig Offensivdruck und zu viele technische Unsauberkeiten: Für Trainer Bartosch Gaul bot die Leistung seiner U23 des FSV Mainz 05 beim 1:1 (1:1) im Regionalliga-Auswärtsspiel gegen den FC Gießen ein Sammelsurium der Defizite, die ihm in dieser Saison immer wieder begegnen.

Regionalliga

„Ein guter Tag, um enttäuscht zu sein“

Peter H. Eisenhuth | 20.03.2021
Christian Hahn verdiente sich nicht nur wegen seines Treffers zum 1:1 eine gute Note. Damit stand er im Schott-Team aber weitgehend alleine.

Ein bisschen sang- und klanglos: Fußball-Regionalligist TSV Schott verliert beim bislang punktgleichen Tabellennachbarn FC-Astoria Walldorf mit 1:3 (1:2).

Regionalliga

Ausdrücklicher Anspruch auf drei Punkte

Peter H. Eisenhuth | 19.03.2021
Mit einem Sieg in Walldorf können Leon Kern (l.) und der TSV Schott Mainz in der Tabelle die nächste Stufe erklimmen.

Regionalligist TSV Schott Mainz will im Duell beim FC-Astoria Walldorf die Chance nutzen, einen direkten Konkurrenten zu überflügeln.

Regionalliga

Trainer wünscht mehr energische Sprints

Guido Steinacker | 19.03.2021
Romario Roesch musste im Januar gegen den FC Gießen bis in die Schlussminuten hinein um den eingeplanten Heimsieg gegen den FC Gießen zittern.

Der FC Gießen hat sich in der Regionalliga Südwest seit dem ersten Aufeinandertreffen mit der U23 des FSV Mainz 05 im Januar auf einen Nichtabstiegsplatz vor- und an die Rheinhessen herangearbeitet. Im Auswärtsspiel am Samstag trifft Bartosch Gauls Team auf einen Gegner, der im Laufe der Saison erfahrene Akteure nachverpflichtet hat.

Regionalliga

Viergliedrige Fehlerkette kostet einen Punkt

Peter H. Eisenhuth | 14.03.2021
Lars Hermanns (l.) Kopfball war eine von mehreren guten Strafraumszenen des TSV Schott.

Ein Tor ihres früheren Mitspielers Arif Güclü führt zur 0:1-Niederlage der Regionalligafußballer des TSV Schott gegen den FSV Frankfurt. Den Treffer wird möglich, weil vier kleine Patzer sich summieren. Daher bleibt statt etwas Zählbarem nur die Gewissheit, dem Favoriten ein sehr starker Gegner gewesen zu sein.