Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

Sonderschichten tragen Früchte

Peter H. Eisenhuth | 23.11.2020
Auch Kapitän Moussa Niakhaté freute sich mit Jean-Philippe Mateta über dessen Tore in Freiburg.

Mit dem Hattrick in Freiburg hat Jean-Philippe Mateta sein Saisonkonto auf sieben Tore aufgestockt, mindestens fünfzehn sollen es in dieser Spielzeit werden. Trainer Jan-Moritz Lichte lobt den Ehrgeiz des Franzosen, die Fortschritte, die er in den vergangenen Wochen gemacht hat, und schwärmt von der „Vehemenz, mit der er in die Tiefe starten kann“.

Bundesliga

„Das ist Identifikation mit Mainz 05“

Peter H. Eisenhuth | 23.11.2020
Jean-Paul Boëtius überzeugte in Freiburg nicht nur wegen seiner Vorbereitung des dritten Treffers.

Bei aller Erleichterung über den ersten Saisonsieg ist Spielern und Verantwortlichen des FSV Mainz 05 bewusst, dass die Leistung beim 3:1 in Freiburg kein Einzelfall bleiben darf – und dass sie nicht zum Selbstläufer wird.

Bundesliga

Erster Dreier dank Matetas Hattrick

Peter H. Eisenhuth | 22.11.2020
Jean-Philippe Mateta gegen den von Mainz nach Freiburg ausgeliehenen Florian Müller: Dreimal gab der 05-Stürmer dem Torwart nach Nachsehen.

Der FSV Mainz 05 hat seine Sieglosserie beendet. Beim SC Freiburg gewinnt das Team von Jan-Moritz Lichte mit 3:1 (3:0) und verlässt nicht nur das Tabellenende, sondern gleich alle potenziellen Abstiegsplätze. Bei aller Erleichterung formuliert der Trainer auch eine Mahnung.

Bundesliga

Der EM einen großen Schritt nähergekommen

Peter H. Eisenhuth | 21.11.2020
In der Bundesliga wartet Finn Dahmen noch auf seinen ersten Einsatz. In der deutschen U21 hat der Torwart gerade zwei überzeugende Auftritte hingelegt.

Mit seinen überzeugenden ersten Einsätzen in der deutschen U-21-Nationalmannschaft ist Finn Dahmen ein Gewinner der zurückliegenden Länderspielwochen. Der zweite Torwart des FSV Mainz 05 könnte sich mit seinen Leistungen gegen Slowenien und Wales einen Vorsprung gegenüber den Konkurrenten Lennart Grill und Markus Schubert verschafft haben.

Bundesliga

Mit viel Geduld die Bälle erobern

Peter H. Eisenhuth | 20.11.2020
Kunde (r., gegen den Freiburger Nils Petersen) könnte am Sonntag Danny Latza im defensiven Mittelfeld ersetzen.

Mit einem guten Gefühl nach zwei intensiven Trainingswochen fährt Jan-Moritz Lichte am Wochenende in den Breisgau. Am Sonntag will er mit dem FSV Mainz 05 beim SC Freiburg endlich den ersten Saisonsieg landen. Der Coach weiß, dass es dazu nicht nur kämpferischer und läuferischer Elemente bedarf.

Bundesliga

„Die Angst um meinen Job kann ich ausblenden“

Peter H. Eisenhuth | 15.11.2020
Seit fünf Spielen ist Jan-Moritz Lichte Cheftrainer des FSV Mainz 05.

Jan-Moritz Lichte, der Trainer des FSV Mainz 05, über Hoffnung, Respekt und Medien, den Wechsel vom Ko- zum Cheftrainer, Ridle Baku und die Notwendigkeit, ständig am Limit zu trainieren.

Bundesliga

05er samstags gegen die Eintracht

red | 13.11.2020
Auf die Frankfurter Eintracht treffen Edimilson Fernandes (r.) und die 05er am 9. Januar, einem Samstagnachmittag.

Die DFL terminiert drei weitere Spieltage, der DFB die zweite Pokalrunde.

Bundesliga

Zwei Baustellen in der Defensive

Peter H. Eisenhuth | 11.11.2020
Die Zahl der gegnerischen Abschlüsse im Strafraum war gegen den FC Schalke geringer als zuvor. Reichlich Luft nach oben hat das Mainzer Defensivverhalten aber nach wie vor.

Auf das in Länderspielpausen übliche Testspiel verzichtet Jan-Moritz Lichte diesmal. Stattdessen will der Trainer des FSV Mainz 05 die Zeit nutzen, intensiv daran zu arbeiten, die Zahl der Gegentore zu verringern.

DFB-Pokal

05er im Pokal gegen VfL Bochum

phe | 08.11.2020
Danny Latza kam 2015 vom VfL Bochum nach Mainz. Kurz vor Weihnachten trifft er im DFB-Pokal auf seinen Ex-Klub.

Bundesligist hat in der zweiten Runde Heimrecht. In den nächsten anderthalb Wochen sind acht Mainzer auf Länderspielreisen.

Bundesliga

Trübsal blasen hilft nicht weiter

Peter H. Eisenhuth | 08.11.2020
Wie alle 05er war auch Danny Latza nach dem 2:2 gegen den FC Schalke 04 enttäuscht. Der Mainzer Kapitän handelte sich zudem die fünfte Gelbe Karte ein.

Bei aller Enttäuschung und trotz mancher Unzulänglichkeiten gab es beim 2:2 gegen den FC Schalke 04 auch Aspekte, die dem FSV Mainz 05 Mut machen können. Die herausgespielten Torchancen gehören ebenso dazu wie ein Auftritt, der Identifikationsdiskussionen entgegenwirkt. Und dann gibt es noch einen Präzedenzfall im Kampf gegen den Abstieg.

Bundesliga

Zwei Elfer, ein Punkt

Peter H. Eisenhuth | 07.11.2020
Um Laufduell mit Ozan Kabak (r.) kurz vor der Pause ging Jean-Philippe Mateta zu Boden. Den folgenden Elfmeter verwandelte er zum 2:1.

Der erste Zähler weckt keine Begeisterung: Ein Eigentor in der Schlussphase bringt Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 im Duell mit dem Tabellenvorletzten Schalke 04 um einen möglichen Sieg. Beim 2:2 (2:1) bauen die Rheinhessen immerhin ihre bemerkenswerte Strafstoßserie aus.

Bundesliga

Die Chance, den einzigen Nachbarn zu überholen

Peter H. Eisenhuth | 05.11.2020
Als der FSV Mainz 05 (l. Levin Öztunali) und der FC Schalke 04 (r. Alessandro Schöpf) zuletzt aufeinandertrafen, trugen die Mainzer zwar das Fastnachtstrikot, viel zu lachen aber hatten beide Mannschaften nichts. Inzwischen ist es noch weniger geworden.

Wird das ein vielzitiertes Not-gegen-Elend-Spiel? Oder wird der Druck den FSV Mainz 05 und den FC Schalke 04 am Samstagnachmittag beflügeln? 05-Trainer Jan-Moritz Lichte erwartet eine von beiden Seiten aggressiv geführte Partie, Sportvorstand Rouven Schröder empfiehlt seinen Profis, das Positive zu sehen.

Bundesliga

Wankelmut ist kein neues Phänomen

Peter H. Eisenhuth | 03.11.2020
Jan-Moritz Lichte wartet auch nach vier Spielen als 05-Cheftrainer noch auf den ersten Punkt.

Jan-Moritz Lichte sah sich am Samstag in Augsburg mit einem Problem konfrontiert, das auch seine Vorgänger beim FSV Mainz 05 hatten. Trotz vier Niederlagen unter seiner Führung zeigt sich der Trainer des Tabellenletzten überzeugt, gemeinsam mit der Mannschaft die Wende zu schaffen.

Bundesliga

Kaniuth zu den Profis

red | 03.11.2020
Patrick Kaniuth gehört jetzt zum Trainerstab der 05-Profis.

U-16-Trainer des FSV Mainz 05 rückt auf.

Bundesliga

Kein Gott, kein Heidel noch Tribun

Peter H. Eisenhuth | 01.11.2020
Die Profis des FSV Mainz 05 sind in erster Linie gefordert, die Krise zu beenden.

Schröder raus? Höhne raus? Mannschaft raus? Wie es in Krisenzeiten üblich ist, melden sich auch rund um den FSV Mainz 05 schlaue Ratgeber mit plakativen Forderungen zu Wort. Populismus aber wird den Verein nicht voranbringen. Ein Kommentar.

Bundesliga

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Peter H. Eisenhuth | 01.11.2020
Das hätte der Wendepunkt sein können: Karim Onisiwo erzielte kurz nach seiner Einwechslung das 1:1.

Der FSV Mainz 05 lässt beim 1:3 in Augsburg nicht erkennen, dass er aus den vorangegangenen Spielen Energie gezogen hat. Nach dem Ausgleich setzt die Mannschaft nicht nach. Und Heiko Herrlich macht einen Witz.

Bundesliga

Wo sollte der Punkt herkommen?

Peter H. Eisenhuth | 31.10.2020
Wieder nix: Moussa Niakhaté war nach dem 1:3 in Augsburg enttäuscht.

Meilenweit weg von der vor einer Woche gezeigten Leistung war der FSV Mainz 05 am Samstag beim FC Augsburg. Die Folge war eine 1:3 (0:1)-Niederlage gegen einen selbst nicht überzeugenden Kontrahenten. Daniel Brosinski nannte den Auftritt nach der sechsten Pleite hintereinander „nicht bundesligatauglich“.

Bundesliga

„Mit weniger wird es nicht funktionieren“

Peter H. Eisenhuth | 30.10.2020
Ihr einziges Erfolgserlebnis seit der Sommerpause hatten Moussa Niakhaté im Pokal gegen Regionalligst TSV Havelse. Am Samstag sollen sich das ändern.

Die kleinen Fehler abstellen, die positiven Elemente aus den beiden vorherigen Spielen auf den Platz bringen: Wenn das gelingt, kann der FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr) beim FC Augsburg die ersten Punkte in dieser Saison holen.

Bundesliga

Bei Standards besteht Nachholbedarf

Peter H. Eisenhuth | 27.10.2020
Enttäuschte Mainzer sah man am Samstag in der Arena am Europakreisel, ein Tor nach einer Ecke hatte ihre Niederlage besiegelt.

Mehr Kommunikation untereinander und mehr Körperkontakt mit dem Gegner wünscht sich 05-Trainer Jan-Moritz Lichte bei Standards gegen seine Mannschaft.

Bundesliga

Drei Gründe für die Niederlage

Peter H. Eisenhuth | 25.10.2020
Das hätte das 3:1 sein können, doch der Gladbacher Torwart Yann Sommer parierte den Schuss von Levin Öztunali.

Keine Frage: Auf der gegen Borussia Mönchengladbach gezeigten Leistung kann der FSV Mainz 05 aufbauen. Dass Jan-Moritz Lichtes Team trotz der erneuten Steigerung leer ausging, kam dennoch nicht von ungefähr.