Heimspiel ohne Ultimatum
Alles nur Zufall? So schätzt Bo Henriksen die Heimschwäche des FSV Mainz 05 in dieser Saison ein. Vielleicht kommt Borussia Dortmund als noch auswärtsschwächere Mannschaft am Samstag gerade recht.
Alles nur Zufall? So schätzt Bo Henriksen die Heimschwäche des FSV Mainz 05 in dieser Saison ein. Vielleicht kommt Borussia Dortmund als noch auswärtsschwächere Mannschaft am Samstag gerade recht.
Das könnte eine ungemütliche Mitgliederversammlung des FSV Mainz 05 am 17. November werden. Mit der Nichtberücksichtigung mehrerer Aufsichtsräte für die Neuwahl des Gremiums sorgt die Wahlkommission für Unmut. Ihre Erläuterungen überzeugen nicht.
Überraschend steht der Torjäger des FSV Mainz 05 im Spiel beim SC Freiburg in der Anfangsformation. Die intensive Partie steht allerdings im Zeichen der Defensivreihen, nach dem 0:0 bleiben die Rheinhessen auswärts ungeschlagen.
Vier Tage nach dem Pokal-Aus gegen den FC Bayern München steht für den FSV Mainz 05 ein wichtigeres Spiel an. Beim SC Freiburg will Trainer Bo Henriksen die starke Auswärtsbilanz ausbauen.
Nach dem Mainzer 0:4 gegen den FC Bayern: Der (Pokal-)Traum ist aus – aber Robin Zentner will alles geben, dass er Wirklichkeit wird.
Für den FSV Mainz 05 endet der DFB-Pokalwettbewerb in der zweiten Runde. Beim 0:4 (0:4) gegen den FC Bayern München verteidigt Bo Henriksens Mannschaft in der ersten Halbzeit zu schlecht, der zweite Treffer darf nicht zählen, und offensiv gelingt nahezu nichts.
Robin Zentner erweckt bisweilen den Eindruck, zu zweit im Tor des FSV Mainz 05 zu stehen. Der Keeper wehrt aber nicht nur Bälle ab, sondern auch Fragen nach Nationalmannschaftsambitionen.
Wer wird Jonathan Burkardt ersetzen? Ist Nadiem Amiri trotz Kapselverletzung in der Lage zu spielen? Hat es Sinn gegen den FC Bayern auf Defensive zu setzen? Fragen über Fragen vor dem Pokalspiel des FSV Mainz 05 am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen die Münchener.
Bis zum achten Spieltag hat Paul Nebel auf seinen ersten Einsatz von Beginn an warten müssen. Dafür hat der Offensivspieler des FSV Mainz 05 hart und geduldig gearbeitet. Mit seiner Leistung im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach drängt er sich für mehr auf – und gedenkt nicht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen.
Muskelverletzung setzt 05-Torjäger außer Gefecht.
Knapp 90 Minuten lang ist der FSV Mainz 05 im Duell mit Borussia Mönchengladbach die spielbestimmende Mannschaft. Trotz der besten Saisonleistung bedarf es eines Eigentors und in der Schlussphase mehrerer Glanztaten von Robin Zentner, um mit einem 1:1 (0:0) vom Platz zu gehen.
Aus 34 Ecken in dieser Saison ist dem FSV Mainz 05 kein Tor gelungen. Um dieser Bilanz entgegenzuwirken, hat Trainer Bo Henriksen in dieser Woche kurzfristig eine öffentliche Trainingseinheit zu einer nicht öffentlichen gemacht. Im Optimalfall macht sich das schon am Freitag (20.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach bemerkbar.
Unter Bo Henriksen hatte Danny da Costa noch keine große Rolle gespielt. In der Partie gegen RB Leipzig hat sich das geändert: Der Außenverteidiger rückte in die Innenverteidigung und bot über 90 Minuten eine tadellose Leistung.
RB steht für „robuster Beton“: Beim 0:2 gegen Leipzig scheitert der FSV Mainz 05 an der gegnerischen Defensivtaktik und an zwei Fehlern in der eigenen Verteidigung.
Dritte Niederlage im vierten Heimspiel: Der FSV Mainz 05 bleibt gegen RB Leipzig nahezu ohne echten Torabschluss und unterliegt mit 0:2 (0:2).
Abgesehen von Robin Zentners Leistung wünscht sich 05-Trainer Bo Henriksen gegen RB Leipzig ein komplett anderes Spiel als im März. Die Eindrücke nicht nur von seinen Nationalspielern stimmen ihn zuversichtlich.
Trainieren statt regenerieren: Mit stabilen Leistungen in der Bundesliga will sich der Stürmer des FSV Mainz 05 für weitere Berufungen in die DFB-Elf bewerben.
Dominik Kohr fehlt dem FSV Mainz 05 gegen RB Leipzig schon am siebten Spieltag gelbgesperrt. Sportvorstand Christian Heidel kritisiert zwei Aktionen des Defensivspielers, nimmt ihn aber gegen die nach dem St.-Pauli-Spiel aufgekommene Kritik in Schutz.
Wie von Henriksen empfohlen: Der Bundestrainer nominiert den Stürmer des FSV Mainz 05 für die beiden anstehenden Nations-League-Spiele nach.
Saisontore Nummer vier und fünf: Jonathan Burkardt ist der Mann des Spiels beim 3:0 (2:0) des FSV Mainz 05 auf St. Pauli.