Es kann losgehen
Am Mittwoch beginnt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha der Zehnkampf. Mit dabei als einer der Medaillenanwärter ist Niklas Kaul vom USC Mainz.
Am Mittwoch beginnt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha der Zehnkampf. Mit dabei als einer der Medaillenanwärter ist Niklas Kaul vom USC Mainz.
Überraschende Wendung: Der Speerwerfer des USC Mainz darf jetzt doch bei der WM in Doha starten, weil Bernhard Seifert auf sein Ticket verzichtet.
Allein unter Spezialisten: USC-Zehnkämpfer Niklas Kaul überzeugt beim Istaf in Berlin mit neuer Bestleistung im Speerwurf.
Bei der Team-EM in Bydgoszcz bestätigt Speerwerfer Julian Weber (USC Mainz) erneut, dass er wieder in Weltklasseform ist. Die vorab verkündete Entscheidung des Deutschen Leichtathletik-Verbands, ihn nicht zur WM nach Doha zu schicken, hat ihn getroffen.
Nach ihrem neunten Platz bei den Deutschen Meisterschaften will 800-Meter-Läuferin Bianca Prokopowicz (TSV Schott Mainz) über eine Fortsetzung der Karriere nachdenken. Nicole Krämer erzielt über 100 Meter Hürden eine neue Bestzeit.
Die Sprintstaffel des USC Mainz läuft bei der DM in Berlin zu einer unerwarteten Bestzeit. Gleiches gelingt Gianina Gartmann über 100 Meter Hürden. Die Frauen entscheiden die „Stadtmeisterschaft“ mit dem TSV Schott über 4x100 Meter knapp für sich.
Lena Bottlender, Speerwerferin des TSV Schott Mainz, belegt bei ihrer ersten DM-Teilnahme den achten Platz. Die 50-Meter-Marke hat sie weiter im Visier.
Speerwerfer Julian Weber (USC Mainz) überrascht sich bei den Deutschen Meisterschaften mit 86,60 Metern und dem zweiten Platz selbst. Erst im letzten Durchgang schnappt Andreas Hofmann ihm den Titel weg.
Sieben Mainzer Einzelstarterinnen und -starter sowie drei Staffeln haben sich für die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften qualifiziert, die am Samstag und Sonntag im Berliner Olympiastadion ausgetragen werden. Für einen von ihnen geht es um mehr als eine möglichst gute Leistung: Speerwerfer Julian Weber (USC) kämpft um eine Medaille – mindestens aber ums WM-Ticket.
USC-Stabhochspringerin Marie Sauerwein belegt bei der Jugend-DM den fünften Platz. Tamara Kruse und Anna Grebe scheiden früh aus.
Diesmal reichen die Körner: Sven Wagner ist Deutscher U-20-Meister über 1500 Meter.
Gesa Tiede (USC Mainz) ist bei den Deutschen Meisterschaften über 100 Meter Hürden der U18 eine Klasse für sich. 13,37 Sekunden machen ihren Trainer beinahe sprachlos.
Die Hürden misslingen, der Speer segelt: USC-Zehnkämpfer Paul Kallenberg ist der erste Mainzer Medaillengewinner bei den europäischen olympischen Jugendspielen.
Paul Kallenberg (USC Mainz) geht als Dritter in den zweiten Tag des EYOF-Zehnkampfes. Im Hochsprung steigert er sich um zwölf Zentimeter.
Paul Kallenberg (USC Mainz) tritt am Montag und Dienstag beim European Youth Olympic Festival für Deutschland im Zehnkampf an. Stephan Kallenberg traut ihm eine Medaille zu und lobt die Arbeit der Trainer, die seinen Sohn in den vergangenen Jahren gefördert haben.
Juniorenstaffel des USC Mainz rennt mit nicht für möglich gehaltener Zeit zum DM-Titel über 4x400-Meter.
„Ich wollte nicht als Achte in Ziel kommen“: USC-Hürdensprinterin Gesa Tiede überzeugt auch im Finale der U-20-Europameisterschaften.
Leichtathletikabteilung richtet am Wochenende die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U16 aus. Der USC Mainz schickt drei Athletinnen an den Start.
Trotz zweimaliger Behinderung: Gesa Tiede (USC Mainz) läuft bei den U-20-Europameisterschaften ins Finale über 100 Meter Hürden.
Seine erste Teilnahme an eine U-20-Europameisterschaften verbucht Sven Wagner als Erfahrung. Über 1500 Meter schied er im Vorlauf aus.