Ein Einstieg zum Mut schöpfen
Erfolgreich verlief das Drittligadebüt der Handballerinnen des FSV Mainz 05 II. Im Duell der Neulinge beim hessischen Mitaufsteiger HSG Weiterstadt gelang ein ungefährdeter 25:18 (15:9)-Sieg.
Erfolgreich verlief das Drittligadebüt der Handballerinnen des FSV Mainz 05 II. Im Duell der Neulinge beim hessischen Mitaufsteiger HSG Weiterstadt gelang ein ungefährdeter 25:18 (15:9)-Sieg.
Kräftig in den Sand gesetzt hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den Saisonauftakt bei der TSG Eddersheim. Die 22:29-Niederlage war auch in der Höhe völlig verdient, sagte ein ratloser Trainer Christian Grzelachowski.
Ernüchternder Auftritt der Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 im ersten Auswärtsspiel der Saison: Der Tag der offenen Tore am Niederrhein verlief für Gastgeber TuS Lintfort erfolgreicher als für die Rheinhessinnen. Beim 34:37 (20:20) fehlte den Mainzerinnen in der Defensive durchweg der Zugriff.
Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim geht mit einem 16 Spielerinnen umfassenden, weitgehend unveränderten Kader in die neue Saison. Zum Auftakt tritt die Mannschaft beim hessischen Nachbarn TSG Eddersheim an.
Um am Samstagabend den besten Saisonbeginn seiner Ligazugehörigkeit zu feiern, muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im ersten Auswärtsspiel beim TuS Lintfort mit mindestens fünf Treffern Differenz gewinnen. Der Wiederaufsteiger setzt auf seine starke Rückraumreihe, dagegen werfen die Mainzerinnen ihren ausgeglichenen Kader ins Rennen.
Im zweiten Saisonspiel kassierte Oberliganeuling Sportfreunde Budenheim die erste Niederlage. Das 22:24 (8:10) beim TV Engers war das Ergebnis einer schwachen Offensivleistung, die vor allem mit dem harzlosen Spiel zu tun gehabt haben dürfte.
Die Gruppe 4 in der weiblichen A-Jugend-Bundesliga wird wie erwartet vom Handballnachwuchs des Erstligisten BVB Dortmund dominiert. Die Sportfreunde Budenheim waren bei ihrem ersten Auftritt chancenlos, der TG Hörste erging es bei ihrem Gastspiel in Dortmund nicht besser.
Erfolg und Fan-Spektakel bot der erste Saisonauftritt der Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05. Das 35:21 (11:8) gegen die DJK/MJC Trier beendete die lange Durststrecke ohne Punktspielheimsieg.
Die erste Aufgabe in der A-Jugend-Bundesliga stellt die Sportfreunde Budenheim gleich vor eine besondere Herausforderung: Die Mannschaft von Agnes von Römer tritt beim Nachwuchs des Erstligisten BVB Dortmund an.
Die neue Punktrunde beginnt für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 mit dem rheinland-pfälzischen Derby in eigener Halle gegen die DJK/MJC Trier. Beide Vereine streben nach einer wenig erbaulichen Vorsaison bessere Zeiten an.
Die Saisonpremiere in der Oberliga der Frauen ist Aufsteiger Sportfreunde Budenheim trotz gewisser Probleme geglückt: Bei der TG Waldsee siegte die Mannschaft von Dirk Rochow knapp mit 22:21 (8:11).
Der Wille, es besser zu machen, prägte den Erstrundenauftritt des FSV Mainz 05 im DHB-Pokal gegen die Kurpfalz Bären aus Ketsch. Eine Leistungssteigerung nach der Pause ermöglichte beim 26:22 (11:14) den nicht unbedingt zu erwartenden Einzug in die zweite Runde.
Das Torfrauenproblem hat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 kurzfristig gelöst: Die bisherige Bretzenheimerin Vanessa Gerken ersetzt die verletzte Clara Bohneberg.
Thomas Zeitz hat seinen Neuzugang für die rechte Seite sicher: Die österreichische Jungnationalspielerin Carina Gangel wechselt vom spanischen Erstligisten CBM Elche zum Zweitligisten FSV Mainz 05. Manager Karl-Heinz Elsäßer sieht großes Entwicklungspotenzial bei der 19-Jährigen.
Mit dem dritten Platz beim Domstadt-Cup des SV Germania Fritzlar hat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ein gutes Turnierwochenende beendet. Die sportlich erfreuliche Bilanz wird allerdings deutlich durch die schwere Knieverletzung von Torfrau Clara Bohneberg eingetrübt.
Im ersten Vorbereitungsspiel in der eigenen Halle besiegte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 den Drittligisten TSG Eddersheim mit 24:20 (14:10). Die Defensivarbeit stand dabei laut Vorgabe von Trainer Thomas Zeitz im Fokus.
Klarer Erfolg im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 fuhr bei Drittligist TSG Ober-Eschbach einen 34:18-Sieg ein.
Frauen-Rheinhessenligist TV Bodenheim verstärkt sich für die kommende Runde um einen Rückraum-Routinier: Vom hessischen Oberligisten TGS Walldorf kommt Svenja Geiß an den Guckenberg.
Viel Schweiß, wenig Freizeit: Trainer Thomas Zeitz bittet die Spielerinnen von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 seit dieser Woche zur intensiven Saisonvorbereitung. Bis Ende August sind lediglich sieben trainingsfreie Tage vorgesehen.
Auf der Suche nach einer Linkshänderin: Vor dem Vorbereitungsbeginn mit Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hofft Trainer Thomas Zeitz noch auf einen Ersatz für die abgewanderte Andrea Bonk. Von den hohen Zielen will die Abteilungsführung nicht abrücken.