Handball
Dritte Liga Damen

Nahezu ein Sahnetag

Guido Steinacker | 20.01.2025
Für eine Kreisläuferin ist eine zweistellige Wurfausbeute ziemlich ungewöhnlich. Anna Bermann hatte immer wieder die Freiheiten, von ihrer Position abzuschließen.

Die Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 II bleiben in der eigenen Halle ungeschlagen. Gegen den Tabellenfünften HSG Blomberg-Lippe zeigt die Mannschaft einen starken Auftritt und fährt mit dem 36:24 (17:14) den höchsten Saisonsieg ein.

Regionalliga

Eine Halbzeit fast ohne Offensive

Guido Steinacker | 20.01.2025
Das tat weh: Lukas Nagel bleibt in der kräftig zupackenden Binger Abwehr hängen, die Sportfreunde taten sich extrem schwer, Lücken in der Gästedeckung zu finden und zu nutzen.

Enttäuschender Jahresauftakt für Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim: Beim Debüt von Philipp Becker als Chefcoach bekommt die Mannschaft in der ersten Halbzeit nichts geregelt und unterliegt in einer früh entschiedenen Partie mit 21:27 (6:14).

Zweite Bundesliga Damen

Ein Punkt bringt zwei Plätze

Guido Steinacker | 19.01.2025
Julie Jacobs überzeugte von der Siebenmeterlinie total und rettete ihrem Team in den letzten Minuten den Punkt. Aus dem Feld verbuchte die Rückraumschützin hingegen einige Fehlwürfe.

Ein weiteres Mal geht es bei der Punktevergabe für Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim um wenige Szenen und Sekunden. Durch das 27:27 (17:13) gegen den VfL Waiblingen klettert das bisherige Schlusslicht zwar um zwei Positionen, lange sah es aber nach den dritten Saisonsieg aus.

Zweite Bundesliga Damen

Auch weite Fahrten können sich lohnen

Guido Steinacker | 18.01.2025
Torfrau Lena Schmid trug mit einer Erfolgsquote von mehr als 43 Prozent stark zum Sieg in Bremen bei.

Am Ende wird es zwar noch einmal eng, aber der Vorsprung hält. Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat weite Phasen der Auswärtspartie bei Werder Bremen im Griff und bringt einen 26:25 (13:9)-Sieg über die Zeit.

Regionalliga

Premiere für das Jahr und den Trainer

Guido Steinacker | 18.01.2025
Fortgesetztes Pech: Stefan Corazolla, hier im Heimspiel gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen in der Vorsaison ausgebremst, wollte nach auskurierter Oberschenkelverletzung mit dem Jahresbeginn eigentlich wieder einsteigen, knickte im Training aber gleich um und hat nun die nächste Verletzung auszukurieren.

Ungewöhnlicherweise trifft diesmal lediglich der Achte auf den Sechsten, wenn die Regionalligahandballer der Sportfreunde Budenheim am Sonntag mit dem Derby gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen in die Rückrunde einsteigen. Bei seinem Debüt als Chefoach muss Philipp Becker weiter auf eine Reihe Leistungsträger verzichten.

Zweite Bundesliga Damen

Siegen für eine gute Halbzeitbilanz

Guido Steinacker | 17.01.2025
Während der FSV Mainz 05 mit Neele Orth Werder Bremen am Ende der Hinrunde in der eigenen Halle besiegte, kostete die Niederlage an der Weser im Mai einen Rang in der Abschlusstabelle, denn der SVW hatte am Ende einen Zähler mehr auf dem Konto als der Tabellennachbar.

Letzter Hinrundenspieltag in der Zweiten Handballbundesliga der Frauen: Die TSG 1846 Bretzenheim könnte mit einem Erfolg gegen den VfL Waiblingen den letzten Platz wieder abgeben. Der FSV Mainz 05 hat beim Tabelleenvorletzten Werder Bremen die Chance auf einen weiteren der bisher noch seltenen Auswärtssiege.

Dritte Liga Damen

Einfach cool bleiben

Guido Steinacker | 15.01.2025
Helena Rhein konnte in Wüfrath erstmals seit zwei Monaten wieder für das 05-Drittligateam antreten, vermochte ihre Führungsrolle freilich noch nicht wieder in gewohnter Form ausfüllen.

Im letzten Hinrundenspiel in der Dritten Liga Mitte verliert der FSV Mainz 05 II bei Aufsteiger TB Wülfrath deutlich mit 24:32 (13:15). Die personelle Lage ist weiter angespannt.

Zweite Bundesliga Damen

Ungewöhnlich viele Gegenstöße

Guido Steinacker | 12.01.2025
Schwierig bleibt es für Trainerin Katrin Schneider, ihr Team auf das wichtige letzte Vorrundenspiel gegen den VfL Waiblingen vorzubereiten, die Niederlage in Leipzig bot für sie aber auch ein paar Aspekte, die sie als gute Basis betrachtete.

Auch im vorletzten Hinrundenspiel kassiert Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim eine herbe Niederlage und rutscht ans Tabellenende ab. Beim 21:33 (13:18) beim HC Leipzig hält das weiterhin ersatzgeschwächte Team nur eine Viertelstunde lang mit.

Zweite Bundesliga Damen

Abbruch nach langer Verletzungspause

Guido Steinacker | 11.01.2025
Lange Zeit wurde die verletzte Annalena Welsch für den Abtransport in die Klinik vorbereitet, die Mannschaften wollten danach nicht mehr weiterspielen.

Gerade zehn Minuten sind beim Zweitliga-Handballduell zwischen dem FSV Mainz 05 Handball und dem Bergischen HC absolviert, da verletzt sich Gästespielerin Annalena Welsch bei einem Sturz schwer am Arm. Die Partie wird nach langer Unterbrechung nach Absprache zwischen den Mannschaften nicht fortgesetzt.

Ein vager Blick in die Zukunft

Guido Steinacker | 11.01.2025
Andrea Lischtschuk ist eine der Spielerinnen der FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott, die vom HCG gekommen sind. Will sie weiter im Regionalligateam mitmischen, muss sie zum TV Bodenheim wechseln, denn die FSG wird sich nach der Saison wieder auflösen, die Gonsenheimer wären nach aktuellem Stand nur noch Verbandsligist.

Ein vorläufiges Ligenschema für die erste Saison nach der anstehenden Fusion der Handballverbände Pfalz und Rheinhessen haben die Präsidenten Ulf Meyhöfer und Mathias Solms vorgelegt.

Zweite Bundesliga Damen

Eine Basis für Zuversicht

Guido Steinacker | 10.01.2025
Dynamik und Entschlossenheit, wie sie Anna Weidle hier ausdrückt, waren das Mittel zum höchsten Saisonsieg im vorvergangenen Heimspiel gegen die Kurpfalz Bären. Gelingt es dem FSV Mainz 05 gegen den Bergischen HC, an diese Leistung anzuknüpfen, sollte ein erfolgreicher Heimauftakt im neuen Jahr drin sein.

Die vorletzten Hinrundenpartien stehen für die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 und der TSG 1846 Bretzenheim an. Während die 05erinnen im Heimspiel gegen den Bergischen HC auf einen starken Aufsteiger mit Ergebniskrise treffen, ist die TSG beim HC Leipzig erneut klarer Außenseiter.

Zweite Bundesliga Damen

Der Glaube geht schnell verloren

Guido Steinacker | 05.01.2025
Carina Gangel versuchte in Regensburg viel, um das schleppende Offensivspiel ihres Teams in Gang zu bringen, hatte mit ihren Abschlüssen aber mit einer Ausnahme keinen Erfolg.

Noch so eine chancenlose Partie der TSG 1846 Bretzenheim: Der Handball-Zweitligist ist in weiter stark ersatzgeschwächter Formation beim ESV Regensburg schon kurz nach dem Beginn abgehängt und findet beim 20:33 (9:19) auch keinen Weg, das Spiel grundlegend zu verändern.

Zweite Bundesliga Damen

Der letzte Schritt bleibt aus

Guido Steinacker | 04.01.2025
Nachdem Neele Orth bei der vorausgegangenen Heimniederlage gegen den TuS Lintfort aussetzen musste, konnte die Spielmacherin in Berlin wieder mitwirken, die siebte Saisonniederlage allerdings auch nicht abwenden.

Ohne eine Führung zu erobern unterliegt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 bei den Füchsen Berlin mit 26:30 (10:15). Trainerin Ilka Fickinger ist mit der Defensivarbeit zufrieden, doch die Abschlussqualität lässt weiter zu wünschen übrig.

Zweite Bundesliga Damen

Das neue Jahr beginnt im Bus

Guido Steinacker | 03.01.2025
Die jüngsten Vergleiche mit den Füchsen Berlin verliefen für den FSV Mainz 05 nicht allzu erfolgreich, Lena Thoß und ihr Team waren im Mai beim Saisonabschluss bei einer knappen Niederlage allerdings nahe an einem Erfolgserlebnis dran.

Die beiden Mainzer Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und TSG 1846 Bretzenheim steigen mit Auswärtsspielen nach weiten Anfahrten ins neue Jahr ein. Sowohl die 05er, die beim Tabellendritten Füchse Berlin antreten, als auch die TSG, die zum Siebten ESV Regensburg reist, sind personell weiterhin eingeschränkt.

Zweite Bundesliga Damen

Zurück auf der Bank

Guido Steinacker | 28.12.2024
Jörg Schulze war seit 2015 vor allem als Trainer der Zweiten Mannschaft, in der Saison 2022/23 aber für kurze Zeit auch schon einmal als Interimcoach der Zweitligamnannschaft für Mainz 05 aktiv. Nun übernimmt er nach der Saison erstmals die Aufgaben als Chefcoach der Ersten Mannschaft.

Die Nachfolge von Ilka Fickinger ist geklärt: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat entschieden, Jörg Schulze nach der Saison als neuen Chefcoach einzusetzen. Schon seit 2015 war der A-Lizenz-Inaber vornehmlich für das Drittligateam im Verein aktiv.

Zweite Bundesliga Damen

Nur die Unbeständigkeit hat Bestand

Guido Steinacker | 22.12.2024
Magdalena Probst ist zweitbeste Schützin der 05erinnen, weil sie neben Saskia Wagner die meisten Siebenmeter warf. Diesmal sammelte sie ihre vier Treffer ausschließlich aus dem Spiel heraus.

Der Jahresabschluss ist den Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 missglückt. Dem deutlich schlechter platzierten TuS Lintfort unterliegt Ilka Fickingers Team mit 24:28 (13:17) und verpasst es erneut, sich im vorderen Tabellendrittel festzusetzen.

Zweite Bundesliga Damen

Mit einer Klatsche in die Pause

Guido Steinacker | 22.12.2024
Katharina Rausch hat ihre Demission von der Ersten Mannschaft angesichts der Personalnot ausgesetzt, eine feste Rückkehr der früheren Kapitänin ins Team ist damit nicht verbunden.

Die zweite herbe Niederlage in Serie steckt Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim im letzten Spiel des Jahres gegen die TG Nürtingen ein. Von vorneherein steht der Aufsteiger beim 18:35 (10:18) auf verlorenem Posten.

Zweite Bundesliga Damen

Punkte für ein Fest in Zufriedenheit

Guido Steinacker | 20.12.2024
Mit der TG Nürtingen stritten Linda Bach (l.) und Lea Helle in der vorigen Zweitligarunde um den letzten Rang, der den Klassenverbleib bedeutete. Den verpasste die damalige SG Bretzenheim nicht zuletzt wegen einer empfindlichen Heimniederlage gegen den Konkurrenten, jetzt kommt die Gelegenheit zur Revanche.

Den Abschied aus dem Jahr 2024 dürfen die beiden Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und TSG 1846 Bretzenheim in der eigenen Halle begehen. Für die 05er ist ein Heimsieg gegen den Elften TuS Lintfort der klare Anspruch, für die Bretzenheimer wird die Aufgabe gegen den Fünften TG Nürtingen eine große Herausforderung.

Oberliga

Alles dreht sich um die Plätze hinter der Spitze

Guido Steinacker | 18.12.2024

Nach der Hälfte der Oberligarunde der Männer bleibt es dabei: Fünf Vereine werden sich im neuen Jahr um die vier sicheren Plätze in der künftigen Oberliga der sich zusammenschließenden Verbände Pfalz und Rheinhessen streiten.

Regionalliga Damen

Zum Fest vorne dabei

Guido Steinacker | 18.12.2024
Für Sophie Weber könnte es am Ende der Runde zum ersten Mal nach vielen Jahren im Trikot der Sportfreunde in die Dritte Liga hochgehen.

Die Sportfreunde Budenheim bleiben zum Jahreswechsel Tabellenführer der Handball-Regionalliga der Frauen. Ein Heimsieg gegen die DJK Marpingen hält den ersten Verfolger TSG Haßloch auf Distanz. Dahinter lauert nach einem ebenfalls erfolgreichen Abschluss beim VTV Mundenheim die TSG 1846 Bretzenheim II.