„Jetzt ist alles auf ein Ziel ausgerichtet“
Peter H. Eisenhuth | 05.08.2021
Stefanie Kaul, Mutter und Trainerin von Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul, über das Aus ihres Sohnes bei den Olympischen Spielen, über das, was möglich gewesen wäre, den neuen Abschnitt in der Karriere ihres Sohnes, Optimierungsmöglichkeiten und einen Wanderzirkus.
Fußverletzung stoppt Kaul auf dem Weg Richtung Medaille
Peter H. Eisenhuth | 04.08.2021
Der Zehnkämpfer des USC Mainz liegt bei den Olympischen Spielen nach neuen Bestleistungen in Weit- und Hochsprung rund 100 Punkte über seinem bislang besten Ergebnis, mit dem er Weltmeister wurde. Dann macht das rechte Sprunggelenk nicht mehr mit.
Niklas Kaul muss aussteigen
Peter H. Eisenhuth | 04.08.2021
Zehnkampf-Weltmeister beendet seinen ersten olympischen Wettkampf wegen einer Fußverletzung vorzeitig.
Julian Weber macht nicht lange rum
Peter H. Eisenhuth | 04.08.2021
„War mir sicher, dass der Wurf stimmig ist“: Ein Versuch reicht dem Speerwerfer des USC Mainz zum Einzug ins olympische Finale.
Kalt duschen, weit werfen
Peter H. Eisenhuth | 03.08.2021
Möglichst mit einem einzigen Wurf will Julian Weber am Mittwochmorgen bei den Olympischen Spielen in Tokio die Speerwurf-Qualifikation abhaken. Als Muster dient dem Athleten des USC Mainz der Finaleinzug in Rio.
Bergsteigernahrung statt Apfelmus
Peter H. Eisenhuth | 03.08.2021
Um 2 Uhr fällt der erste Startschuss: In Deutschland ist es tief in der Nacht, wenn Niklas Kaul am Mittwoch sein Olympiadebüt gibt. Vor dem Zehnkampf-Weltmeister vom USC Mainz stehen zwei sehr lange Tage, an denen vor allem in zwei Wurfdisziplinen alles zusammenpassen muss.
Am Tag X soll alles zusammenpassen
Peter H. Eisenhuth | 31.07.2021
Er habe alles getan, um die Erwartungen gering zu halten, sagt Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul vor seinem Wettkampf bei den Olympischen Spielen. Im Training hat der Athlet des USC Mainz allerdings daran gearbeitet, bis bisherige Saison vergessen zu machen.
Er hätt' gern einen Koffer in Berlin
Peter H. Eisenhuth | 18.07.2021
Julian Webers Olympia-Generalprobe in Gateshaed verlief zufriedenstellend, aber das Gepäck des USC-Speerwerfers blieb auf der Strecke.
Jetzt hat sich’s ausgezwinkert
Peter H. Eisenhuth | 15.07.2021
Erster internationaler Einsatz und gleich eine Medaille: Johannes Nortmeyer (USC Mainz) gewinnt mit der deutschen 4x400-Meter-Staffel Bronze bei den U-23-Europameisterschaften. Es ist der Lohn für harte und akribische Arbeit und ein großes Kämpferherz.
Nortmeyer fliegt nach Tallinn
Peter H. Eisenhuth | 01.07.2021
Erstmals im Nationaltrikot: Der Viertelmeiler des USC Mainz ist als Staffelläufer für die U-23-Europameisterschaften nominiert.
Die Beine merken das harte Programm
Peter H. Eisenhuth | 01.07.2021
Mit dem sechsten Platz über 110 Meter Hürden bei den Deutschen U-23-Meisterschaften hat Carl Luis Schmidt seine lange Saison beendet. Schon jetzt aber nennt der in Colorado studierende Athlet des USC Mainz Ziele für die beiden nächsten Jahre.
„Den optimalen Wurf hebe ich mir für Tokio auf…“
Peter H. Eisenhuth | 30.06.2021
Speerwerfer Julian Weber (USC Mainz) steigert seine Saisonbestleistung in Luzern auf 84,95 Meter. An den fünf zur Olympianorm fehlenden Zentimetern sollte seine Teilnahme an den Spielen nicht scheitern.
Nicht mehr als Schadensbegrenzung
Peter H. Eisenhuth | 28.06.2021
Erst kurz vor knapp ins Stadion: Speerwerferin Lara Latz (USC Mainz) muss sich bei der U-23-DM auf dem Parkplatz aufwärmen und später mit 45,35 Metern und dem achten Platz vorliebnehmen.
Auch innen sind Bestzeiten möglich
Peter H. Eisenhuth | 27.06.2021
Johannes Nortmeyer sorgte für das herausragende Ergebnis der Leichtathleten des USC Mainz bei den Deutschen U-23-Meisterschaften. In Koblenz steigerte er sich über 400 Meter auf 47,32 Sekunden, wurde Vierter und darf auf die Teilnahme an der U-23-EM hoffen.
USC-Trio auf dem Oberwerth
Peter H. Eisenhuth | 24.06.2021
Bei den Deutschen U-23-Meisterschaften in Koblenz gehen Speerwerferin Lara Latz, Viertelmeiler Johannes Nortmeyer und der im Hürdensprint zu den Mitfavoriten zählende Carl Luis Schmidt an den Start. Kritik übt Trainer Jürgen Bernhart an den vom DLV verschärften Normen.
Zweiter Tag verschafft gutes Gefühl
Peter H. Eisenhuth | 20.06.2021
Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) hat den Zehnkampf in Ratingen nach acht Disziplinen beendet. Nach einem schwachen ersten Tag lief er Bestzeit über die Hürden, im Stabhochsprung passten die einzelnen Elemente zusammen. Jetzt beginnt die letzte Phase der Olympiavorbereitung.
Auch der kotzenden Pferde wegen
Peter H. Eisenhuth | 18.06.2021
Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) will beim Meeting in Ratingen seinen Nachholbedarf an Wettkampfpraxis decken – und eventuelle Angriffe der deutschen Konkurrenten auf die Olympiaplätze abwehren.
Von Nervosität nichts zu spüren
Peter H. Eisenhuth | 09.06.2021
400-Meter-Läufer Johannes Nortmeyer (USC Mainz) rennt bei seiner ersten Freiluft-DM zu neuer persönlicher Bestzeit.
Zu sehr auf die Technik geachtet
Peter H. Eisenhuth | 09.06.2021
Mit 14,91 Sekunden schloss Severin Zentgraf das DM-Halbfinale über 110 Meter Hürden ab. Um an seine Bestzeit heranzukommen, hätte er einen zweiten Lauf gebraucht.