Wer sich nicht wohlfühlt, bleibt daheim
Fußballerische Schonkost, andere Ansprachen: Der FSV Mainz 05 trainiert seit dieser Woche zwar wieder auf dem Rasen, ist aber noch weit entfernt von normalen Übungseinheiten.
„Aus moralischen Gründen noch nicht umsetzbar“
Auch Achim Beierlorzer würde sich über eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Bundesliga freuen. Der Trainer des FSV Mainz 05 sagt aber auch, der Fußball dürfe sich nicht über die Gesellschaft stellen.
„Es ist niemand vereinsamt“
05-Trainer Achim Beierlorzer hat seine Spieler während der dreiwöchigen Homeoffice-Phase in langen Telefonaten besser kennengelernt. Er erhofft sich von der coronabedingten Pause eine positive Auswirkung auf den Zusammenhalt der Mannschaft.
Fuchs? Klar! Aber wer war Damián Salguero?
Das 05-Kalenderblatt* für den 7. April.
Rasen statt Homeoffice
Die Profis des FSV Mainz 05 gehen nach drei Wochen individuellem Training zur Arbeit in Kleingruppen über.
„Manchmal will man den Trainer gar nicht hören“
05-Profi Daniel Brosinski über die Hoffnung auf einen normalen Alltag, Geisterspiele, seinen mit dieser Saison auslaufenden Vertrag und seinen Einsatz zum Auftakt der „Bundesliga Home Challenge“, der mit einem 2:2 gegen den Dortmunder Achraf Hakimi endete.
Eine Legende, die keine wurde – und eine, die eigentlich keine hätte werden dürfen
Das 05-Kalenderblatt* für den 4. April.
Ein 05-Ticket als Anerkennung
Als „Dankeschön" an die Berufsgruppen, die in der aktuellen Coronakrise für die Gemeinschaft arbeiten, hat der FSV Mainz 05 mit zwei Partnern die Initiative „Helden-Ticket“ ins Leben gerufen.
05er können zehn Millionen sparen
Kurzarbeit, Gehaltsverzicht, Stopp aller nicht nötigen Ausgaben: Der Verein steuert den wirtschaftlichen Belastungen durch die Coronakrise entgegen. Vorsitzender Stefan Hofmann lobt die Solidarität aller Beteiligten.
DFL plant für Mai und Juni
Die Bundesliga hofft auf den Segen von Gesundheitsbehörden und Politik, um regulär zu Ende gespielt zu werden – wenn auch ohne Zuschauer. Auch 05-Sportvorstand Rouven Schröder hält dies nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen für wichtig.
Kreuzbandriss statt Schlangenbiss
Das 05-Kalenderblatt* vom 31. März bis 2. April.
05 meldet Kurzarbeit an
Bundesligist spart dank der Bereitschaft seiner Angestellten, Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen, im April einen sechsstelligen Betrag.